Das Projekt wurde von uns nach nach Phase I von anderem Deployment Partner übernommen. Phase II und Phase III Projekt folgtem dem bewährten Mercer Projektansatz. Dabei galt es auch Optimierungen aus Phase I in den Funktionsbereichen HCM und Core Compensation zu bewirken. Zielsetzung war, möglichst viele HR- und HR-nahe Prozesse (z.B. Advanced Compensation, Talent & Performance, Reporting, Absence und Training) in Workday umzusetzen, um Legacy Systeme ablösen und die Anzahl eingesetzter Excel Tools und Lösungen reduzieren zu können.
Mit einem starken Core Team und Projektleitern mit großer fachlicher Expertise konnte nach Abschluss des Launch Projekts sehr schnell in das Phase II Projekt gestartet werden. In den Design-Workshops stand die Standardisierung der Prozesse und eine hohe Akzeptanz / Usability im Vordergrund. Die Akzeptanz wurde unter anderem in den Testphasen durch Testing-Warrooms und Ansätze von Gamification (Beispiel: welches Team / welcher Tester führt je Testtag die meisten Testcases durch) erreicht.
Eine verbesserte Usability wurde unter anderem durch vereinfachte ESS- und MSS-Szenarien erreicht