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Die neue Arbeitswelt, die sich facettenreicher und individueller gestaltet, erfordert im Unternehmensalltag neue Skills. Zuhören, Lernen und Anpassen wird immer wichtiger, um Bedürfnisse zu identifizieren und zu erfüllen.

Ilya Bonic, President, Head of Strategy and Career, Mercer
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Herkömmliche Vergütungsstrategien sind ineffizient.

Um Ihre Mitarbeiter:innen zu Höchstleistungen zu motivieren und ihnen die Werte Ihrer Unternehmenskultur zu vermitteln, sind geeignete Vergütungsprogramme von entscheidender Bedeutung. In der von Individualität geprägten heutigen Zeit hat jedoch jeder zu verschiedenen Zeiten in seinem Leben eine andere Auffassung was „Vergütung” beinhaltet.

 

Um das Potenzial von Vergütung als Instrument zur Stärkung des Mitarbeiterengagements und zur Gewinnung neuer Talente voll ausschöpfen zu können, müssen Unternehmen heutzutage über die herkömmliche vertragliche Vergütung (Gehalt, allgemeine Benefits und Zusatzkomponenten) hinausgehen.

 

Zur individuellen Ausrichtung ihres Nutzenversprechens (Employee Value Proposition) arbeiten Unternehmen inzwischen mit einem „Persona”-Ansatz, um herauszufinden, was für Zielgruppen am wichtigsten ist, und ihre Vergütungsprogramme für Mitarbeitende individuell auf verschiedene Gruppen abzustimmen.

 

Innovative Vergütungsprogramme tragen den Präferenzen der einzelnen Mitarbeiter:innen in effizienter Weise Rechnung. Sie sorgen dafür, dass sich jeder persönlich und beruflich gesund, unterstützt und motiviert fühlt, während der vorgegebene organisatorische und finanzielle Rahmen berücksichtigt wird. Mit der richtigen Vergütungsstrategie lässt sich ein angemessenes Gleichgewicht schaffen.

 

Um eine effiziente Vergütungsstrategie zu konzipieren, ist es heutzutage erforderlich,

 

  • die verschiedenartigen Bedürfnisse einer vielfältigen, mehrere Generationen umfassenden Belegschaft zu berücksichtigen und für jede Generation eine passende Strategie zur Stärkung des Mitarbeiterengagements umzusetzen,
  • die individuellen Erfahrungen der Mitarbeiter:innen zu verstehen und verschiedenen Persona-Kategorien zuzuordnen,
  • dafür zu sorgen, dass alle Mitarbeitenden ihre Präferenzen zum Ausdruck bringen können,
  • den Bedürfnissen der Mitarbeiter:innen mit einem differenzierteren, flexibleren Ansatz ganzheitlich Rechnung zu tragen,
  • alle Perspektiven (Personas, organisatorische Bedürfnisse, Branchenstandards, regulatorisches Umfeld, Konkurrenzangebote, Kosten und gesellschaftliche Werte) zu berücksichtigen,
  • ein Vergütungsprogramm zu erarbeiten, das mit Ihren sonstigen Angeboten im Bereich Employee Value Proposition (EVP) im Einklang steht, und
  • die aktuellsten Vergütungsdaten und die neuesten Erkenntnisse in den Bereichen Mitarbeiterforschung und Arbeitsplatzbedingungen zu berücksichtigen, damit ein tragfähiges Konzept erstellt werden kann.

 

 

 

 

 

 

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Nahezu alle Führungskräfte (96 %) sind der Ansicht, dass wir uns auf einem arbeitnehmerfreundlichen Arbeitsmarkt befinden. 70 % aller Personalverantwortlichen sagen für dieses Jahr eine höhere Fluktuation von Mitarbeitenden als üblich voraus.

Mercer Global Talent Trends 2022
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Wir freuen uns auf Ihre Anfrage … 

 

 

Stephan Pieronczyk

Career Rewards Leader DACH

 

 

Tomasz Stachurski

Workforce Products Leader

 

 

 

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