Wir bieten Ihnen die menschliche Seite der Digitalisierung

 

Wir stellen den Menschen in den Mittelpunkt der Digitalisierung. Wir wissen, dass es eine humane Form der Digitalisierung gibt, die weder Menschen zu Maschinen macht, noch sie durch solche ersetzt. Wir plädieren für eine Digitalisierung, die mit den Menschen entsteht und für die Menschen da ist.

-Wie verändern sich Berufsbilder, Kompetenzen und Strukturen?
- Wie finden wir realistische und zielführende Lösungen zu New Work und Collaboration?
- Wie digital ist unsere Organisation schon und wie digital wollen wir sein?
- Wo fangen wir an und wie gestalten wir das alles?

Wir unterstützen Organisationen mit strukturierten Methoden dabei, die digitale Transformation mit Hilfe von People Management erfolgreich zu bewältigen.

 

Unser Angebot für die Transformation Ihrer Organisation

Digital Human

Wir erarbeiten mit Ihnen Zielbild und Fahrplan für die Digitalisierung Ihres Unternehmens

 Workforce Planning

Wir analysieren mit Ihnen Ihre künftigen Personalbedarfe und wie sich Tätigkeiten durch Digitalisierung verändern

Digitale Kompetenzen

Wir erarbeiten die notwendigen digitalen Kompetenzen, Skills und begleiten Sie in der Implementierung

Culture & Change

Wir gestalten mit Ihnen die digitale Kultur in Ihrem Unternehmen neu und begleiten Sie in der Transformation

Arbeitswelt der Zukunft

Wir begleiten Sie bei der Entwicklung neuer Arbeitsmodelle, um die Produktivität und die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen nachhaltig zu erhöhen

Digital HR

Wir machen HR digital. Von der Strategie über Prozesse bis hin zur HR Organisation und Systemen

  • Zielbild Digital Human

     

    Wir machen Digitalisierung greifbar

    • Standortbestimmung mit dem Digital Readiness Check – inkl. Benchmarking mit über 120 Unternehmen aus Mittelstand und DAX
    • Entwicklung eines Zielbilds „Human Digital Transformation“ in Abgleich mit der Digital-Strategie
    • Ausgestaltung der Transformationshebel für die digitale Transformation
    • Ableitung einer Digital Roadmap mit priorisierten Handlungsfeldern und Aktivitäten

    Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen?

    Die Auswirkungen der Digitalisierung auf Ihr Unternehmen werden greifbar und ein konkreter “Fahrplan” liefert Orientierung und Klarheit für den Weg in die digitale Transformation. Der erste Schritt ist getan.

  • Digital Workforce

     

    Warum?

    In vielen Unternehmen sind die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Personalstrukturen völlig unklar. Es fehlt an einer systematischen Auseinandersetzung mit dem Thema und an einem strukturierten Ansatz dafür.

    Was bieten wir?

    • Strukturierung der Workforce Ihres Unternehmens zur Simulation
    • Dialog mit Business und HR: Erarbeitung von Zukunftsszenarien basierend auf externen Trends und internen Projekten/Entwicklungen
    • Prognose der Veränderungen der Arbeit mit qualitativen und quantitativen Auswirkungen auf Personalstrukturen und spezifische Funktionen
    • Analyse der Veränderungen in den wichtigsten Berufsgruppen: Wie verändern sich diese? Welche Kompetenzen werden zukünftig gebraucht?
    • Analyse von Deckungslücken zwischen prognostizierten Bedarfen und fortgeschriebener Bestandsentwicklung

    Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen?

    Wir entwickeln mit Ihnen ein realistisches Zukunftsszenario, simulieren die quantitativen Veränderungen und machen die strategischen Handlungsbedarfe in den Personalstrukturen und bei den Berufsbildern sichtbar.

    Damit unterstützen wir die Entwicklung einer auf die Digitalisierung ausgerichteten Personalstrategie und machen die Auswirkungen der digitalen Transformation auf Ihre Workforce sichtbar und planbar.

  • Digitale Kompetenzen

     

    Warum braucht man das?

    Ja, die Digitalisierung wird Arbeitsplätze kosten. Gleichzeitig entstehen neue Berufsbilder und viele Mitarbeiter:innen werden andere Kompetenzen brauchen, weil sich ihre Tätigkeiten teils drastisch ändern werden. Unternehmen müssen hier schnellstmöglich Lösungen finden, um ihre Workforce für die veränderte digitale Welt aufzustellen.

    Was bieten wir?

    • Analyse des Status quo und der aktuellen Business-Herausforderungen
    • Entwicklung eines Sets an unternehmensspezifischen (und ggf. zielgruppenspezifischen) digitalen Kompetenzen
    • Ableitung von Entwicklungsmaßnahmen mit starkem Fokus auf Förderung der Eigeninitiative und neuen Learning-Ansätzen
    • Integration der digitalen Kompetenzen in die bestehende Kompetenzlandschaft
    • Entwicklung und Implementierung eines Learning Networks

    Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen?

    Wir bieten Ihnen eine Kombination aus Diagnostik und Digitalisierungskompetenz in einem organisationsübergreifenden Ansatz, mit dem jeder Mitarbeiter:innen für die Digitalisierung fit gemacht wird.

    Gleichzeitig betrachten wir die relevanten Zielgruppen individuell und integrieren die digitalen Kompetenzen in einem übergreifenden Kompetenzmodell.

    Dadurch werden Ihre Mitarbeiter:innen für die Herausforderungen, die vor Ihnen liegen, bestens aufgestellt.

  • Digital Culture & Change Management

     

    Warum braucht man das?

    Die Unternehmenskultur und die gelebte Führungspraxis sind in den meisten Unternehmen nicht geeignet, um den Anforderungen einer digitalen Welt zu begegnen.

    Digitalisierung braucht eine Kultur geprägt von Offenheit, Veränderungsbereitschaft und einer Fehlerkultur, die kontinuierliches Lernen fördert und fordert.

    Was bieten wir?

    • Analyse und Beschreibung der Kulturmerkmale, z.B. in Form von Werten und Leitlinien für Führung und Zusammenarbeit
    • Aufsetzen der Change Architektur mit Betrachtung der unterschiedlichen Zielgruppen und Entwicklung einer Change Story
    • Aufsetzen und Rollout der Kommunikations- und Dialoginitiative zur Befähigung von Führungskräften und Mitarbeiter:innen

    Welchen Nutzen hat Ihr Unternehmen?

    Durch eine gezielte und gesteuerte Kulturentwicklung werden die notwendigen Einstellungen und Verhaltensweisen für den Geschäftserfolg in einer digitalen Welt in der Unternehmenskultur verankert.

    Mitarbeiter:innen und Führungskräfte entwickeln so eine neue Grundhaltung gegenüber Führung und Zusammenarbeit.

 

Unsere Erfolgsfaktoren

 

Nutzerzentriert durch die Anwendung von Design Thinking Methoden, Gamification- und Persona-Ansätzen 

 

Agil durch Prototyping und den Einsatz von Projektmethodiken wie SCRUM und agiler Unternehmensentwicklung

 

Greifbar durch Storytelling, klare Botschaften und zielgruppenadäquate Visualisierung

 

Digital durch die technische Umsetzung und das Erlebbarmachen in Form von testbaren Mock-Ups

 

Human durch Leidenschaft für Digitalisierung und Spaß bei der Arbeit

 

Mit Ihnen im Team durch einen kooperativen Ansatz von der Planung bis zur Implementierung

Digitalisierung? Was bedeutet das für unsere Organisation und die Mitarbeiter?

Mit hochkarätigen Co-Autoren aus Wirtschaft und Wissenschaft ist es Dr. Bettina Volkens und Kai Anderson gelungen, in ihrem Buch „Digital Human – Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung“ den Status Quo der Digitalisierung in Europa umfassend darzustellen. Sie geben grundlegende Antworten auf die Herausforderungen der Transformation. Mit einem Ansatz, der den Menschen in den Mittelpunkt dieser Entwicklung stellt. Was ist wichtig für Unternehmen und was nicht – das erfahren Sie hier.



Ob Unternehmen ihre Ziele erreichen können, hängt zukünftig auch massiv davon ab, ob sie die erfolgskritischen Mitarbeiter:innen halten und gewinnen können."

 

 

Erfahren Sie in diesem Whitepaper, wie Sie die Auswirkungen von grundlegenden Veränderungen Ihres Unternehmens wie Digitalisierung, demografische Entwicklung oder Restrukturierungsmaßnahmen einfach sichtbar und planbar machen können.

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage … 

 

 

Sebastian Unterreitmeier

Principal

 

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