Making us successful, together.
Mergers und Acquisitions sind zentraler Bestandteil der Wachstumsstrategie von Marsh & McLennan. In den letzten Jahren hat eine bedeutende Übernahme die Größe des Unternehmens nahezu verdoppelt. Im Zusammentreffen unterschiedlicher Kulturen sah Mercer UK nun ein potenzielles Hindernis für eine gelungene Realisierung der Übernahme. Damit war eine gute Gelegenheit geboten, die Unternehmenskultur neu zu denken und sich nach intern und extern neu zu positionieren.
Als Führungsteam wollten wir etwas bewegen und uns von der Branche abheben, womit das Thema Kultur für uns zu einer der obersten Prioritäten wurde. – Sylvia Pozezanac (CEO Mercer UK) Kultur muss das Herzstück jeder Organisation sein. Es ist so wichtig zu definieren, wie wir uns im Miteinander und dem Kunden gegenüber verhalten. Mit der Hilfe von Mercer haben wir das erreicht. – Christina Dove (Projektleitung)
Phase 1: Shaping
Phase 2: Embedding
Phase 3: Living
Für Mercer UK wurde eine neue, gemeinsame Kultur definiert und erfolgreich für alle 4.500 Mitarbeiter:innen eingeführt. Der neue Ansatz, der hinter dem Kulturentwicklungsprozess stand, wurde von der Belegschaft als Beweis zur echten Veränderungsabsicht gedeutet und dementsprechend mit großer Begeisterung aufgenommen. Greifbare Rolloutaktivitäten verankerten die neue Kultur in der Organisation. Eine Community von über 120 freiwilligen „Culture Influencers“ sorgte dafür, dass die neue Kultur bei allen Mitarbeiter:innen Relevanz und Akzeptanz erfuhr.
Mit der Hilfe von Mercer wurde die neue Kultur rational verständlich und emotional erlebbar gemacht. Jeder einzelne Mitarbeitende weiß nun, was die Mercer UK Kultur auszeichnet und welche Erwartungen an Verhalten und Mindset dahinterstehen. Orientierung und Klarheit haben die Zufriedenheit der Mitarbeiter:innen maßgeblich verbessert.
Sicherstellung des Führungsteams durch regelmäßige Sessions
Beteiligung von über 120 freiwilligen „Culture Influencern“ am Kulturentwicklungsprozess
Erfolgreiche Integration des internen Kulturzielbilds und des externen Markenauftritts
Landesweite Planung und Durchführung von Rolloutaktivitäten