Unternehmensstrategie umsetzen und Identität stärken. Mit dieser Grundausrichtung stand die KION Group vor zwei Jahren vor der Herausforderung, die anspruchsvolle Unternehmensstrategie umzusetzen. Die neue Strategie etablierte eine gemeinsame Technikorganisation, klärte regionale Zuständigkeiten und fokussierte auf die Stärkung der gemeinsamen Identität. Zudem wurden in einer internen Führungskräftebefragung Handlungsfelder identifiziert: Von Klarheit über Kundenfokus und Innovation bis hin zu Zusammenarbeit und Führung.
Kommunikation, HR und Strategie als Team
Vom Steering Committee über das Kernteam bis hin zu Satellitenteams in allen Regionen weltweit: Die Zusammenarbeit von Kommunikation, HR und Strategie wird auf allen Ebenen konsequent gelebt. Kurze Wege und Perspektivenvielfalt erleichtern die Konzeption und passgenaue Umsetzung globaler Maßnahmen.
Einbindung aller Mitarbeiter:innen und positives Feedback der Führungskräfte
Hunderte Teamfotos zu „Lift up“, die Vielzahl an Bewerbungen für die Werteentwicklung oder das positive Feedback der Führungskräfte nach den ersten Team Workshops: „Lift up“ trägt wirksam zur Transformation der KION Group bei.
Das belegen auch die Ergebnisse der erneut durchgeführten Führungskräftebefragung, die Verbesserungen in allen Handlungsfeldern nachweisen. In den Worten eines Mitarbeitenden: „It is worth it.“
Erfolgreiche Transformationsinitiative
Commitment des Top Managements
Enge Zusammenarbeit mit HR und Strategie
Weltweite Einbindung der Führungskräfte