Aktuarielle Dienstleistungen aus einer Hand

Der administrative Aufwand der betrieblichen Altersversorgung nimmt kontinuierlich zu, aufgrund komplexer Prozesse und weil der Informationsbedarf der Mitarbeitenden steigt. Dies bedeutet für HR-Abteilungen und Finanzabteilungen zusätzlichen Zeitaufwand. 

Mercer unterstützt Sie bei aktuariellen Gutachten und allen bAV-Dienstleistungen und entlastet Sie damit bei administrativen Aufgaben.

 

Unterstützung bei bAV-Dienstleistungen und aktuariellen Gutachten

Die Rahmenbedingungen der betrieblichen Altersversorgung ändern sich global. Digitale Prozesse, De-Risking-Strategien, Governance und ein professionelles Management von Finanzierungsvehikeln werden für viele Unternehmen in Zeiten volatiler Märkte immer wichtiger. Altersversorgungsdaten müssen daher schnell und transparent zur Verfügung gestellt werden.

Bei der Erstellung versicherungsmathematischer Gutachten ist die Gewährleistung der Vollständigkeit, Richtigkeit und Nachvollziehbarkeit der Daten sowie eine klare Darstellung mit allen national und/oder international erforderlichen Angaben im Anhang entscheidend. Auch für die stichtagsbezogene Analyse von Pensions-, Jubiläums-, Altersteilzeit-, Sterbegeld- und anderen Vorsorgeverpflichtungen nach deutschen bzw. internationalen Rechnungslegungsvorschriften oder die Optimierung des Bilanzansatzes sind neben den sachgerechten Methoden ein hohes Maß an Erfahrung und ein spezielles Instrumentarium erforderlich.

Steuerung Ihrer weltweiten Pensionspläne

Mit Mercer setzen Sie auf einen zuverlässigen Partner für alle bAV-Dienstleistungen. Für multinationale Unternehmen übernehmen wir auch die Rolle des globalen Aktuars und kümmern uns um die Steuerung und das Management der weltweit bestehenden Pensionspläne und -verpflichtungen.

Unser Dienstleistungsangebot im Überblick:

  • Versicherungsmathematische Gutachten/Pension Accounting
  • Pension Due Diligence und Bilanzierungsfragen
  • Langzeitprognosen und betriebswirtschaftliche Gutachten
  • Globaler Aktuar sowie Koordination und Konsolidierung weltweiter Gutachten
  • Funding/Cash Flow-Management

Digitales Aktuariat: Effizientere Prozesse und mehr Transparenz

Die Zeiträume von der Bereitstellung der Daten bis hin zur Lieferung der Ergebnisse werden regelmäßig kleiner. Außerdem sind die Anforderungen an die Qualität und die Transparenz seitens der Wirtschaftsprüfer stetig gestiegen. Dies bedeutet vor allem für die Personalabteilungen zusätzliche Belastungen und erhöhten Zeitdruck. Zudem müssen Rückfragen kurzfristig beantwortet und Prozesse dokumentiert werden.

Mehr Transparenz mit dem Mercer Datenportal 

Das Mercer Datenportal automatisiert den bisherigen Datenmeldeprozess, der häufig aus vielen manuellen Schritten und dem Austausch von Dateien zur Klärung von Auffälligkeiten bei der Datenplausibilisierung besteht. Durch ein unmittelbares Feedback zu den notwendigen Plausibilitätsprüfungen und vereinfachte Korrekturmöglichkeiten werden Arbeiten, die in den Verantwortungsbereich des Kunden fallen, deutlich reduziert.
  • Transparenz

    Die Nutzer haben stets den Überblick über die Daten, die für die versicherungsmathematischen Bewertungen relevant sind und dem Berechtigungskonzept entsprechen.
  • Datenqualität

    Die erforderlichen Plausibilitätsprüfungen werden direkt im Datenportal durchgeführt. Fehlerhafte oder unplausible Datensätze werden automatisch gekennzeichnet und können in Echtzeit angepasst werden.
  • Flexibilität

    Mit dem Mercer Datenportal können Sie die Daten kontinuierlich aktualisieren. Da Sie alle erforderlichen Schritte in Echtzeit durchführen, sind Sie zeitlich flexibel und können die Datenfreigabe nach der Validierung starten.

Wir unterstützen Sie mit unserem Know-how bei aktuariellen Dienstleistungen. 

Optimieren Sie die Effizienz bei der Erstellung von Jahresabschlüssen und profitieren Sie von digitalen Prozessen. Mit unseren umfassenden bAV-Dienstleistungen können Sie Zeit und Kosten reduzieren und sich auf Ihre Kernaufgaben konzentrieren.

Profitieren Sie von unserer umfassenden bAV-Kompetenz und Beratungserfahrung

Mercer zählt zu den international führenden Anbietern von Beratungs- und Dienstleistungen im Bereich der betrieblichen Altersversorgung.
  • Der Mercer Pensionsfonds

    Die Finanzierung von Pensionsverpflichtungen ist im derzeitigen turbulenten Marktumfeld eine der großen Herausforderungen für Unternehmen. Mit dem Mercer Pensionsfonds können Sie Ihren HGB-Abschluss entlasten und Pensionsrisiken reduzieren.
  • Digitale Administration

    Mit der Kombination von Aktuariat und Administration schafft Mercer konkreten Mehrwert für Ihr Unternehmen. Interdisziplinäre Teams arbeiten auf integrierten Systemen für Bewertung und Verwaltung Ihrer Pensionspläne effizient zusammen. Und unsere moderne Portallösung befördert die Kommunikation mit allen Planteilnehmern ins digitale Zeitalter. Lernen Sie mehr über digitale Administration für betriebliche Altersversorgung und Zeitwertkonten mit Mercer.
  • Lokale und globale Versorgungspläne

    Bei der Gestaltung passgenauer Versorgungswerke kommt es darauf an, die komplexen rechtlichen, steuerlichen und wirtschaftlichen Voraussetzungen zur prüfen und zugleich die vorhandenen Systeme und Strategien des Unternehmens zu analysieren. Mercer entwickelt auf dieser Basis für Sie eine leistungsstarke und risikoarme bAV-Lösung, die auf Ihre personalpolitischen und finanziellen Zielsetzungen ausgerichtet ist.

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