Neukonzeption einer wettbewerbsfähigen Employee Experience

Passen Sie Ihre Employee Experience an die neue Arbeitswelt und die kontinuierlich steigenden Erwartungen der Mitarbeiter:innen an. 

Es ist an der Zeit, die Employee Experience neu zu gestalten

Die Employee Experience war bereits vor der Pandemie ein viel diskutiertes Thema.

Die Pandemie hat jedoch dazu geführt, dass die Menschen ihre Prioritäten überdenken - und sie hat Unternehmen und Menschen näher zusammengebracht. Die drei übergreifenden Aspekte der Employee Experience – die Erwartungen der Mitarbeitenden, das Umfeld und die Momente auf einer Employee Journey – haben sich nicht verändert, aber die Pandemie rückte neue Betrachtungen in den Fokus:

  • Wir man flexibles Arbeiten ermöglicht
  • Wie man Mitarbeiter:innen mit einem dezentralen oder virtuellen Arbeitsplatz einstellen, onboarden und führen/coachen kann
  • Wie man in dezentralen oder virtuellen Netzwerken (zusammen-)arbeiten und kommunizieren kann
  • Wie man von der Bereitstellung von Wellbeing-Policies zur aktiven Zusammenarbeit mit den Mitarbeiter:innen in Bezug auf ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden übergehen kann
  • Wie man eine reibungslose digitale Arbeitsumgebung schaffen kann, um sicherzustellen, dass neue Technologien die Arbeit unterstützen, anstatt sie zu behindern – und dass die Menschen gerne mit der Technologie interagieren
Das Employee Experience Management wurde nuancierter. In einem zunehmend mitarbeiterzentrierten Markt und in einer Welt, die hochgradig personalisierte Erfahrungen bietet, möchten immer mehr Menschen ihre eigene Arbeit individualisieren und Zeitpläne erstellen, die für sie persönlich funktionieren.

Die Menschen wollen nicht mehr für ein Unternehmen arbeiten, sondern mit ihm zusammenarbeiten. Dies deutet auf eine dringende Notwendigkeit hin, die Employee Experience zu differenzieren, um Top-Talente anzuziehen und zu binden – 85 % der Unternehmen gestalten die Employee Experience gemeinsam mit ihren Mitarbeitenden (Global Talent Trends 2022).

Die gemeinsame Gestaltung stellt einen wichtigen Aspekt dar, da die arbeitsbezogenen Bedürfnisse und Wünsche der Mitarbeiter:innen variieren:

  • nach den Geschlecht
  • nach der Generation
  • nach dem Job-Level
  • nach dem Gesundheitszustand

Zudem sind ihre Bedürfnisse und Erfahrungen nicht konstant; sie variieren in verschiedenen Teilbereichen des Lebens eines Mitarbeitenden – Arbeit, Privatleben, Finanzen, Gesundheit und Wellbeing. Um die Person als Ganzes zu betrachten und sich dynamisch an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen, ist ein strategischer, aber nuancierter Ansatz erforderlich. Es ist auch nötig, kontinuierlich und zur richtigen Zeit umsetzbare Erkenntnisse zu gewinnen. Dies ist nur eine Schlüsseldimension für den Aufbau einer stärkeren Workforce und einer humanzentrierten, technologiefähigen, verbraucherorientierten Employee Experience.

Die Employee Experience ist abhängig von Umweltfaktoren, wie Kultur, Menschen und Führungskräfte, Programme und Prozesse, Arbeit, Technologie UND Ereignisse im Leben, der Karriere und dem Unternehmen.

Wie können Sie die personalisierte Employee Experience schaffen, nach der sich die Menschen sehnen?

Leistungsträger:innen wollen ihre Employee Experience :

  • bereichernd
  • effizient
  • ganzheitlich
  • sozial

Aber ein one-size-fits-all-Ansatz funktioniert hier nicht. Es ist entscheidend, dass man über ein solides Strategie- und Governance-Rahmenwerk verfügt, den Mitarbeiter:innen zuhört und Daten gewinnt, entsprechende Fähigkeiten und Kommunikationswege besitzt und digitale Tools implementiert hat, um eine personalisierte Employee Experience zu ermöglichen. So kann man einen Wettbewerbsvorteil schaffen. Unsere Forschung zeigt, dass agile Unternehmen mit doppelter Wahrscheinlichkeit angeben, dass sie bei der Schaffung einer positiven Employee Experience große Fortschritte gemacht haben und weiterhin mit ihnen experimentieren (Global Talent Trends 2022) – eine Erfahrung, die dem Wertversprechen für Mitarbeiter:innen und den Ambitionen der digitalen Transformation entspricht.

Mercer kann Ihnen helfen, eine personalisierte, technologiefähige und verbraucherorientierte Employee Experience zu schaffen mit:

  • Employee Listening
  • Employee Value Proposition (EVP-)Strategie 
  • Total Rewards Bewertung und -Gestaltung (einschließlich Prämien, Benefits und Wellbeing)
  • Mitarbeiterkommunikation
  • Strategien für flexibles Arbeiten
  • Design Thinking Workshops
  • Technologieimplementierung
  • Persona and Journey Mapping
  • Unternehmenskultur Assessments

Wie weit sind Sie auf dem Weg zu einer überzeugenden und personalisierten Employee Experience? Mercer kann Sie dabei unterstützen, die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen zu verstehen und positive Geschäftsergebnisse zu erzielen:

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um eine überzeugende EVP und strategische Employee Listening Programme zu erstellen, die tiefgreifende Erkenntnisse und Expertise sowie effektive Methoden mit Daten und agiler Technologie kombinieren.

Mehr als nur Daten, Dashboards und Berichte – wir liefern integrative Analysen und Erkenntnisse zur Ergreifung von Maßnahmen und stimmen sie mit Ihrer Personalstrategie ab.

Unsere dynamischen Design Thinking Strategien befähigen Führungskräfte, Manager und HR, positive Veränderungen voranzutreiben.

Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um einen Fahrplan zu entwickeln, der bestehende und neue wertschöpfende Initiativen vereint.

Warum die Employee Experience-Lösungen von Mercer für wirken?

Unsere Expert:innen verfügen über die Tools, das fundierte Wissen und die Erfahrung, um Ihre Employee Experience-Strategie und Ihr unterstützendes Engagement, Ihre EVP, Ihr Total Rewards-Programm und Ihre Kommunikationsmaßnahmen weiterzuentwickeln. Durch die Kombination der tiefgreifenden Recherche von Mercer mit den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu Mitarbeitermotivation und -kommunikation helfen unsere Expert:innen bei der Gestaltung und Bereitstellung von strategischen Programmen und Roadmaps, welche die Employee Experience und die Performance verbessern.

Wir haben die Beratungsleistungen und Technologien um alle Aspekte der Employee Experience abzudecken. Unsere globale Reichweite umfasst 130 Länder, 80 Sprachen und ein breites Netzwerk mit lokalen Berater:innen.

  • Employee Experience Design

    Wir verwenden Design Thinking Methoden in Kombination mit Erkenntnissen aus quantitativen und qualitativen Daten, um Lösungen zu entwickeln, mit denen wir die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeiter:innen besser erfüllen und das Beste aus ihnen hervorbringen. 
  • Employee Listening

    Wir erfassen People Insights mit maßgeschneiderten Lösungen, von unseren jährlichen Erhebungen und Pulse-Checks bis hin zu Continuous Listening, digitalen Fokusgruppen und Präferenzforschung.
  • Mitarbeiterkommunikation

    Die Lösungen von Mercer für die Mitarbeiterkommunikation helfen den Unternehmen dabei, eine sinnvolle Kommunikation mit ihren Mitarbeitenden bezüglich ihrer Karriere, ihrer Benefits und ihres Wohlbefindens zu gewährleisten – egal wo und auf welchem Gerät.
  • Employee Value Proposition (EVP)

    Wir unterstützen unsere Kund:innen bei der Gestaltung differenzierter Employee Value Propositions, um Talente anzuziehen und zu binden.
  • Flexibles Arbeiten

    Mercer verfügt über weitreichende Erfahrung, Unternehmen bei der Gestaltung flexibler Arbeitsstrategien für den Übergang von festen zu hybriden Strukturen zu unterstützen.
  • Lösung für Diversität, Gleichberechtigung und Inklusion

    Wir arbeiten gemeinsam mit unseren Kund:innen daran, sich mit Fragen der Fairness auseinanderzusetzen: von der gerechten Entlohnung bis hin zur Art und Weise, wie Talente gefördert werden. 
  • Talentstrategie

    Die Talentstrategielösungen von Mercer helfen den Unternehmen dabei, erstklassige Entscheidungen zu treffen, um Talente zu gewinnen, zu binden und zu fördern. 
Eine grundlegende Veränderung der Werte der Menschen bewirkt eine strukturelle Veränderung am Arbeitsmarkt. Für Unternehmen bietet sich jetzt die einmalige Gelegenheit, die während der Pandemie geschärfte Empathie zu nutzen und eine neue Art der Zusammenarbeit zu entwickeln, die mehr Vertrauen schafft und letztlich auch nachhaltiger ist.
Kate Bravery

Global Leader of Advisory Solutions & Insights, Mercer

Wir stellen unser Employee Experience Team vor


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