Solutions: Ansätze für die Messung der Employee Experience

Mercer bietet eine Vielzahl von Möglichkeiten, um den Mitarbeitenden eine Stimme zu geben.

 

Die Anwendung der Instrumente wird immer begleitet durch einen kontinuierlichen Prozess, der fachkundige Beratungsdienste, effizientes Projektmanagement, Best-Practices und vergleichende Benchmarks kombiniert.

 

Wir liefern Ihnen Erkenntnisse, die in konkrete Aktionspläne bzw. Maßnahmen münden, die Employee Experience verbessern, das Mitarbeiter-Engagement steigern und die Unternehmensleistung erhöhen.

Advisory: Expert:innen im Bereich Mitarbeiter- und Organisationsforschung

Sie bekommen von uns Unterstützung bei der Wahl der richtigen Forschungsmethoden und -fragen, der Festlegung von Befragungsintervallen und der Definition der Zielgruppen. Wir beraten Organisationen bei der Optimierung ihrer Befragungslandschaft sowie der zielgerichteten Orchestrierung der einzelnen Instrumente.

 

Wir haben unserer Ansätze und Frameworks, die bei unseren Kunden in der Vergangenheit effektiv funktioniert haben – zeitgleich wissen wir, dass es nicht den einen Weg gibt. Deshalb entwickeln wir passgenaue Strategien mit Ihnen, die in Ihrem Businesskontext praktikabel, umsetzbar und nützlich sind. 

 

Wir verfolgen einen umfassenden, multimethodischen Ansatz für Mitarbeiterbefragungen, der sicherstellt, dass Unternehmen die richtigen Fragen stellen und die richtigen Methoden und Analysetechniken anwenden, um Erkenntnisse über die Employee Experience und die Mitarbeiterleistung zu gewinnen. Wir helfen Ihnen aus den Ergebnissen effektive Maßnahmen zu generieren.

 

Durch unseren integrativen Ansatz sind wir in der Lage, die Faktoren zu ermitteln, die sich auf das Engagement, die Bindung und die Leistung im Laufe der Karriere Ihrer Mitabeiter:innen auswirken.

 

Unsere Beratung geht über Insellösungen hinaus und bietet eine umfassende, systemische und integrierte Lösung, um zu messen, was für Ihre Mitarbeiter:innen am wichtigsten ist.

 

Mit unserem Portfolio aus Solutions & Advisory helfen wir Organisationen, die Reise ihrer Mitarbeiter:innen vom ersten bis zum letzten Tag zu verstehen.

 

Qualitative & hochwertige Benchmarks bieten verlässliche Orientierung

Auch wenn wir nicht alle Fragen dieser Welt mit unserer Benchmark Datenbank beantworten können, so helfen uns über 8 Mio. Teilnehmer:innen aus den letzten 5 Jahren zumindest Fragen im Kontext der (neuen) Arbeitswelt zu beantworten - wie beispielsweise die Frage, was sich Tech Talents  eigentlich wünschen und wie es um ihre Employee Experience steht. Unsere Benchmarks helfen Organisationen dabei, sich einzuordnen und geben Hinweise, wo am meisten verbessert werden muss.

 

 
  • Auswertungen nach Beruf, Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit und anderen demografischen Variablen
  • Verknüpfung mit unserer „Best Practices"-Bibliothek mit hunderten von Handlungsinspirationen

 

 

 

 

Solutions

 

 

 

Unsere Lösungen im Überblick: Von Mitarbeiterbefragungen bis zur Candidate Experience

 

 

VOLLBEFRAGUNGEN

Vollbefragungen:

Traditionelles, robustes Maß für das Mitarbeiterengagement und die organisatorischen Praktiken, die das Engagement beeinflussen. Auch Kulturbefragungen, Climate Surveys oder sonstige organisationsweite Befragungen fallen darunter.

 

 

 

PULS-BEFRAGUNGEN

Pulsbefragungen:

Regelmäßige, strukturierte, quantitative Messung der Mitarbeitereinstellungen. Effektiv für prädiktive Modellierung.

 

 

 

DIGITALE FOKUSGRUPPEN

Digitale Fokusgruppen:

Qualitatives, spaßiges Verfahren (powered by Remesh) um mit bis zu 1.000 Mitarbeiter:innen gleichzeitig und in Echtzeit zu kommunizieren. Ideen-Crowdsourcing, Konzeptvalidierungen oder für explorative Studien geeignet.

 

 

 

CONJOINT BEFRAGUNGEN

Conjoint Befragungen:

Verfahren zur Quantifizierung von Vorlieben und Wünschen von Mitarbeitenden. Nutzung für eine Optimierung des Wertversprechens (Employee Value Proposition), von Total Rewards oder Benefits.

 

 

 

LIFECYCLE BEFRAGUNGEN

Lifecycle Befragungen:

 Messungen von relevanten Erfahrungen im Lebenszyklus von Mitarbeitenden – sogenannten „Moments that Matter“. Messung an spezifischen Touchpoints im Laufe der „Employee Journey“. 

 

 

 

KANDIATEN-FEEDBACK

Kandidaten-Feedback:

Kandidat:innen sind zwar noch keine Mitarbeiter:innen, das Sammeln von Feedback hilft Unternehmen aber, die besten Talente einzustellen, Ihre Prozesse zu rationalisieren und einen positiven Eindruck zu hinterlassen. 

 

 

 

360° FEEDBACK

360 ° Feedback

Individuelle, mitarbeiterorientierte Assessments, die von der reinen Selbstentwicklung bis hin zur formellen Leistungsbeurteilung reichen können.

 

Unsere Konzepte und vorgefertigten Fragenkataloge für die Messung der Employee Experience

Bei den verschiedenen Instrumenten und Befragungsmethoden kann man das Rad natürlich stets neu erfinden – oder auf Bestehendem aufsetzen.

 

Es gibt dabei nicht den einen Standard bei uns, aber durch unsere langjährige Erfahrung wissen wir, was funktioniert – und was eben nicht.

 

Neben klassischen Themen rund um Engagement, Commitment oder Unternehmenskultur haben wir sowohl inhaltlich als auch methodisch viele weitere Dinge erforscht.

 

  • Was will Ihre Belegschaft eigentlich?
  • Wie inklusiv ist das Arbeitsumfeld?
  • Was machen wir nach der Pandemie? Wie geht es zurück?

 

 

… und viele weitere pre-built Solutions

 

 

 

 

Advisory

 

 

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Wir helfen Ihnen dabei, die richtigen Fragen zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Leute zu stellen.
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Unser Ansatz für die Entwicklung Ihrer EX Listening Strategie

 

Wir glauben, dass es dafür nicht das eine magische Rezept gibt. Wir haben aber eine passende Methodik entwickelt.

 

Mithilfe unseres einfachen Vier-Schritte Ansatz („FLOW“) helfen wir Ihnen, eine Listening Strategie zu entwickeln, die den spezifischen Zielen Ihres Unternehmens entspricht.

 

Im Laufe dieses Prozessen können verschiedene Dinge herauskommen: Häufiger oder seltener befragen, kürzer oder länger, qualitativ oder quantitativ – und viele andere Dinge.

 

Mit unserem Framework finden wir gemeinsam heraus, wie Ihre Organisation tickt.

 

 

Konzeption und Gestaltung Ihrer EX

 

Entwickeln Sie Ihre Strategie des Zuhörens (Employee Listening Strategie) weiter und bauen Sie Ihre Zukunft mit kollaborativen Entdeckungs- und Designprogrammen auf.

 

Nutzen Sie die Prinzipien des Design Thinking, um Lösungen für Ihre Mitarbeiterprioritäten zu definieren und zu entwickeln.

Solutions & Advisory

 

 

Mit Trainings, Workshops & Follow-Up-Unterstützung Veränderung gestalten

 

Wir verstehen jedes Ergebnis und jedes Projekt ganzheitlich, um Ihnen nachvollziehbare Handlungsinspirationen zu liefern.

 

Mittels unserer Beratungs-Expertise und maßgeschneiderten Workshops, Trainings oder Coachings, unterstützen wir Organisationen dabei, von Ergebnissen zu Maßnahmen zu gelangen.

 

Wir setzen da an, wo es zählt: Bei Ihren Mitarbeiter:innen.

 

 

 

Daten & Analysen von Mercer liefern Mehrwert

 

Integrieren, analysieren und nutzen Sie quantitative und qualitative Daten, die aus dem Feedback Ihrer Mitarbeiter:innen, HRIS, KPIs und mehr zusammengestellt wurden.

 

Holen Sie sich die Einblicke und Erkenntnisse, um aus gezielten, ereignisbasierten Umfragen, laufenden Befragungen und wiederkehrenden Umfragen den größtmöglichen Nutzen für Ihre Organisation zu erreichen. Wir unterstützen Sie dabei, relevante und kritische Aktionspunkte gezielt anzugehen.



Wir freuen uns auf Ihre Anfrage...

 

Dr. Jens Ballendowitsch

Managing Consultant

 

Daniel Wujec

Senior Consultant

Kontakt

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