Unternehmen investieren enorme Summen in Benefits, um ihren Mitarbeitenden etwas Gutes zu tun und die Arbeitgeberattraktivität zu steigern. Doch bittet man Mitarbeitende, fünf angebotene Benefits zu nennen, fallen die Ergebnisse oft erschreckend aus. Zum einen wissen viele nicht, was ihr Unternehmen eigentlich anbietet, weil Arbeitgeber zu ihren Benefits selten oder wenig transparent kommunizieren. Und zum anderen spiegeln die Angebote nicht immer die Bedürfnisse der Belegschaft wider.
Dabei gibt es diverse Möglichkeiten, wie Unternehmen ihr Benefit-Angebot strategischer gestalten und besser an ihre Beschäftigten kommunizieren können. Je nach Ausrichtung, Branche und Kultur der Organisation lassen sich attraktive Angebote zusammenstellen, die den Erwartungen bestehender und zukünftiger Mitarbeitenden entsprechen:
Mit welchen Benefits Sie bei Ihren Mitarbeitenden punkten können, hängt von Ihrer Strategie und den Mitarbeitergruppen im Unternehmen ab. Wir unterstützen Sie gerne bei der Entwicklung individueller Benefits-Strategien und -Programme, die Ihre Organisation in Ihrem Marktumfeld optimal positionieren.
In der aktuellen Pandemie steigen die vertraulichen Anfragen an HR von Mitarbeitenden mit psychischen Problemen. Andererseits gibt es viele Angestellte, die ihre Sorgen nicht melden und irgendwann mit der Diagnose Burnout vor ihren Vorgesetzten stehen. Was können Unternehmen für die körperliche und mentale Fitness der Belegschaft tun – und das mit geringem organisatorischem Aufwand?
Geldsorgen wirken sich negativ auf die Motivation und Arbeitsfähigkeit von Mitarbeitenden aus. Daher verwundert es nicht, dass 73 Prozent der deutschen Beschäftigten Arbeitgeberleistungen wichtig finden, die zu ihrer finanziellen Sicherheit beitragen. Bei Mitarbeitenden mit Kindern und in den Altersgruppen unter 40 Jahren sind es sogar rund 80 Prozent.
Wenn es um finanzielle Aspekte geht, können Unternehmen ihren Mitarbeitenden aktiv unter die Arme greifen und sie vor Stress schützen. Die Suche nach einer geeigneten und unabhängigen Finanzberatung beispielsweise können Unternehmen ihren Mitarbeitenden ersparen, indem sie über das Benefits-Angebot auch die private Vorsorge unterstützen. Für Unternehmen ist das eine enorme Chance, Benefits gezielt als Wettbewerbsfaktor einzusetzen, um qualifizierte Talente zu finden und zu binden.
Mobility as a Service bietet als Mitarbeiterbenefit (Employee Benefit) weit mehr als eine alternative zum Firmenwagen oder Firmenticket. Mit dem Mobilitätsbudget erhalten Sie mehr Flexibilität, Nachhaltigkeit und weniger administrativen Aufwand und können den individuellen Präferenzen ihrer Mitarbeiter:innen gerecht werden