Gestalten Sie eine Employee Experience, die für die neue Form der Arbeit geeignet ist.

Während sich die Beziehung zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmenden ändert, ist es von größter Bedeutung, eine Mitarbeitererfahrung zu gestalten, die kuratiert, nachhaltig und auf die neue Form der Arbeit abgestimmt ist. Der design-thinking Ansatz von Mercer zur Gestaltung der Employee Experience – hin zu einem empathischen, bereichernden, ganzheitlichen und effizienten Ansatz – bringt Datenerkenntnisse mit Menschenzentriertheit in Einklang.

Umgestaltung der Employee Experience

Die Herausforderung, eine überzeugende Employee Experience zu schaffen, ist nicht neu, aber zweifellos komplex. Ein facettenreiches Thema mit vielen miteinander verbundenen Einstiegspunkten, das Daten, Tools und ein tiefes Verständnis von Mitarbeiter:innen, Kultur sowie physischen und nicht physischen Arbeitsumgebungen verbindet.

Die jüngsten Ereignisse haben die Lage komplizierter gemacht. Die Mitarbeitenden überdenken ihre Prioritäten und Erwartungen. So versuchen die Menschen zunehmend, ihre Arbeit mit ihrem Leben in Einklang zu bringen, anstatt umgekehrt. Dies ist ein willkommener Schritt im nächsten Entwicklungssprung des Mitarbeiterwertversprechens (EVP), der sich durch einen Wechsel vom „Entwicklungsvertrag“ – bei dem sich Mitarbeitende und Arbeitgebende auf die Bedürfnisse für Wohlbefinden konzentrieren, einschließlich Purpose, Gleichberechtigung und Wirksamkeit – zu einem „Lebensstilvertrag“ auszeichnet, bei dem Arbeitgebende und Mitarbeitende sich auf eine faire Übereinkunft konzentrieren. Die Menschen möchten Erfüllung durch Wahlmöglichkeiten, Verbundenheit und Mitwirkung erlangen.

Der neue Lebensstilvertrag erfordert, dass die Unternehmen ihre Strategien für Employee Experience anpassen – die Schnittstelle zwischen den Erwartungen ihrer Mitarbeitenden, den Umgebungen (Kultur, Kolleg:innen, Führungskräfte, Prozesse, Technologie, Arbeitsplätze) und Ereignissen (sowohl am Arbeitsplatz als auch im Leben). Sind die Unternehmen erfolgreich? Laut unserer Studie zu Global Talent Trends 2022 planen zwei von fünf Mitarbeitenden, dieses Jahr abzuwandern, obwohl 88 % der Mitarbeitenden mit ihren aktuellen Rollen zufrieden sind, wobei die Generation Z sowohl die zufriedenste (92 %) als auch diejenige mit der höchsten Abwanderungswahrscheinlichkeit (55 %) ist. Darüber hinaus verzeichnet jede:r dritte Personalleiter:in eine überdurchschnittliche Fluktuation bei Talenten mit gefragten digitalen Fähigkeiten.

Angesichts des Arbeitskräftemangels wird es für den Erfolg von entscheidender Bedeutung sein, Strategien zu entwickeln, um unerfüllte Bedürfnisse zu verstehen und neue Wege zu finden, um das Wertversprechen zu kommunizieren. 
Laut der Studie zu 2022 Global Talent Trends machte eines von drei Unternehmen 2021 Fortschritte bei der Schaffung einer positiven Employee Experience, und diese Unternehmen experimentieren weiterhin. Aber 38 % haben mit der Skalierung und Nachhaltigkeit zu kämpfen, und 17 % haben Probleme, ein Momentum und Buy-in zu erzielen.

Das flexible und hybride Arbeiten hat neue Herausforderungen hervorgebracht, und die Unternehmen versuchen, durch die Lösung dieser Fragen voranzukommen:

  • Wie können wir verstehen, wie sich die Bedürfnisse und Umstände verschiedener Personengruppen verändert haben? 
  • Wie können wir unsere Mitarbeiter:innen auf detailliertere Weise segmentieren und uns in sie einfühlen?
  • Wie können wir gemeinsam eine zielgerichtete und fokussierte Lösung entwickeln, welche die Anforderungen unserer wichtigsten Mitarbeitersegmente und -herausforderungen erfüllt?
  • Wie können wir Programme und Prozesse für Employee Experience gestalten, die agil sind und sich an die in Veränderung begriffenen Mitarbeiterbedürfnisse anpassen können? 
  • HR ist mit vielerlei Fragen konfrontiert – wo sind unsere Lücken, welche Herausforderungsbereiche sollten wir priorisieren, damit wir die größte Wirkung erzielen können, und wie passen diese zu unseren bestehenden Initiativen?
  • Wie können wir Technologie und Datenanalysen nutzen, um Systeme zu implementieren, zu optimieren oder zu erstellen, mit denen wir kontinuierlich Erkenntnisse über die Mitarbeitererfahrung gewinnen können?
  • Wie können wir die vorgeschlagenen Änderungen am besten umsetzen und eine Kommunikationsstrategie in einer hybriden Welt entwickeln?
  • Wie können wir sicherstellen, dass die Führungskräfte in der Lage sind, die Employee Experience in einer zunehmend vielfältigeren Belegschaft zu verbessern?
  • Wie können wir den Erfolg messen und die Ergebnisse für die Planung im breiteren HR kontextualisieren?
  • Wie können wir eine Strategie für Employee Experience entwickeln, die mit der Personalstrategie verknüpft ist?

Ein tiefes Verständnis für die Mitarbeitenden reicht nicht aus. In diesem Jahr liegt der Prozentsatz der motivierten Mitarbeiter:innen auf einem Allzeittief. Die Schaffung einer Employee Experience, welche die Menschen motiviert, ist von entscheidender Bedeutung, und da viele Unternehmen sich einer Transformation unterziehen, kann die Verknüpfung der Transformationsagenda mit der Verbesserung der Employee Experience der Schlüssel zu nachhaltigem Wachstum sein. Zum Beispiel durch die Gestaltung sinnvoller Arbeit, um Mitarbeiter:innen zu motivieren und zu binden und „Raum“ zu schaffen, um sich auf die Employee Experience zu konzentrieren.

Nutzen Sie diesen Moment tiefgreifender Veränderungen, um Fortschritte bei der Verbesserung der Employee Experience zu machen, indem Sie Design-thinking Ansätze einsetzen und Ihre Mitarbeitenden in den Fokus rücken.

Schaffen Sie Erlebnisse, nach denen sich die Menschen sehnen. Fünfundachtzig Prozent der HR-Teams gestalten die Employee Experience gemeinsam mit den Mitarbeiter:innen – eine entscheidende Komponente für ganzheitlich menschenzentrierte Unternehmen.

Eine herausragende Employee Experience gestalten

Die Gestaltung einer Employee Experience, die sich auf den/die Einzelne:n konzentriert, ist der Schlüssel zur Schaffung einer dauerhaften Beziehung, und niemand ist besser zur Gestaltung der Employee Experience in der Lage als die Mitarbeiter:innen selbst. Der mitarbeiterzentrierte Ansatz von Mercer ermöglicht den Unternehmen, einen holistischen Fahrplan zu erstellen und zu gewährleisten, dass Mitarbeiter:innen auf ihrem gesamten Weg eine kuratierte, Employee Experience auf Konsumenten-Niveau haben, indem sie:

  1. die vielfältigen Wünsche, Bedürfnisse und Schmerzpunkte der Mitarbeitenden verstehen 
  2. den End-to-End-Weg aus der Mitarbeiterperspektive verstehen
  3. eine Gestaltung für gezielte Interaktion mit wirkungsvollen Erlebnissen in entscheidenden Momenten durchführen

Unser Ansatz ist forschungsorientiert und kooperativ und setzt Mercer-Berater weltweit und in einer Vielzahl von Themen ein – sei es Talent, Belohnungen, Kommunikation, Engagement-Programme oder HR-Prozesse. Wir arbeiten mit Ihnen zusammen, um Ihre Geschichte zu erzählen, um eine Employee Experience im gesamten Spektrum Ihres Unternehmens zu bieten, um Ihre Ziele zu priorisieren und um einen pragmatischen Fahrplan zu entwickeln. 

Der menschenzentrierte Ansatz von Mercer umfasst drei Schlüsselphasen für die Gestaltung einer herausragenden Employee Experience

  1. Das Problem definieren
    • Analyse
    • Empathie
    • Definition

    Diese Dialog- und Recherchephase dient dazu, wichtige Herausforderungen der Mitarbeiter:innen zu analysieren, welche die Employee Experience und die gewünschten Ergebnisse beeinflussen, und sich in die Mitarbeitenden einzufühlen. Wir nutzen Workshops, Analysen und datengestützte Erkenntnisse aus mehreren Quellen, wie z. B. Befragungen, Fokusgruppen, Engagement-Umfragen und Pulsumfragen.

  2. Die richtige Lösung gestalten    
    • Ideen entwickeln
    • Priorisieren
    • Validieren

    In dieser Phase werden Personas, Journey-Mapping und Design-Thinking-Techniken verwendet, um gemeinsam maßgeschneiderte Lösungen zu erstellen, zu priorisieren und zu validieren. Dabei werden neue und bestehende Initiativen berücksichtigt, um sicherzustellen, dass Sie Ihre Energie dort einsetzen, wo sie am sinnvollsten ist.

  3. Für maximale Wirkung aktivieren
    • Planen
    • Umsetzen
    • Messen

    Diese Phase umfasst die Entwicklung einer Change- und Kommunikationsstrategie sowie die Festlegung des Brandings und des digitalen Bedarfs. Integrierte Feedback-Mechanismen, wie Mitarbeiterumfragen und -analysen, können dabei helfen, den Fortschritt zu messen und die Agilität zu steigern, sodass Sie sich effektiver an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen und Ihre Unternehmensziele anpassen können.

Weitere Lösungen
    Verwandte Erkenntnisse