Dass Unternehmen ihr Employer Branding nicht nur als Teil des Personalmarketings sehen, sondern Arbeitgeberattraktivität in den Kontext der Unternehmensstrategie setzen müssen, ist vielen HR-Verantwortlichen klar.


Stimmt das Angebot eines Arbeitgebers mit der Nachfrage potenzieller Bewerber:innen überein und differenziert sich das Unternehmen dadurch vom Wettbewerb, können die Alleinstellungsmerkmale in die Employer Value Proposition (EVP) formuliert werden. Im Idealfall beinhaltet die EVP eine echte kommunikative „Kante“, eine Eigenschaftskombination, die wirklich besonders ist.



      

Podcast: Best of Benefits

In der ersten Folge des Podcasts Best of Benefits spricht Eva Lawless mit ihrem Gast Michael Eger über die Bedeutung von Benefits im Rahmen des Recruitings, warum Talent- und Comp & Ben-Manager:innen häufiger miteinander sprechen sollten und was sein favorisierter Benefit wäre, wenn er einen Wunsch frei hätte.

 

Ein Podcast von Mercer Deutschland

Dauer: 36:32 Minuten

Specher:innen:
Eva Lawless, Head of Benefits Transformation, Mercer Deutschland

Michael Eger, Partner HR Transformation, Mercer Central Europe

Sie finden die Podcast-Folge unter "Mercer Deutschland Podcasts" auf allen gängigen Audio-Streaming-Diensten, wie Spotify, Deezer, Apple Podcasts usw.

 

 

 

Benefits als Teil der Arbeitgebermarke

Spiegeln Ihre Benefits schon die Arbeitgebermarke wider und zahlen auf die angestrebte EVP ein? Überzeugen Sie potenzielle Bewerber:innen mit starken Flagship Benefits, die zum Employer Branding passen? Oder handelt es sich eher um eine austauschbare Sammlung historisch gewachsener Nebenleistungen, die nicht mehr oder nur noch teilweise mit der Unternehmesstrategie übereinstimmt? 

 

Optimierung der Benefits-Strategie kann ein wirkungsvoller Hebel für die Entwicklung einer effektiven EVP darstellen. Sind die Benefits flexibel wählbar, wird aus einer EVP sogar eine Individual Employee Proposition (IVP).

 

So kann erfolgreiches Employer Branding aussehen

Wir wissen: Jedes Unternehmen ist einzigartig. Deshalb entwickeln wir für jeden unserer Kunden maßgeschneiderte Lösungen, die die individuelle Geschäftsstrategie optimal unterstützen.

 

Die Rolle deines Lebens. Bei Sky.

Authentische Employer Branding-Kampagne mit eigenen Mitarbeiter*innen auf der Grundlage der erarbeiteten EVP von Sky mit zielgruppenspezifischen Formaten und Botschaften.

 

Alle für eine. Eine für alle. Landeshauptstadt München.

 

Begleitende interne Kommunikationskampagne im Rahmen des Employer Branding Konzepts zu Zeiten des ersten Corona-Lockdowns mit dem Ziel, den Mitarbeiter*innen Sicherheit zu vermitteln und sich bei ihnen für ihren Einsatz und ihre Flexibilität zu bedanken.

 

„Ketchup im Blut“

 

Employer Branding „Live-Kampagne“ bei McDonald‘s im Rahmen eines deutschlandweiten Job Days mit dem Ziel, potenziellen Bewerber*innen einen direkten Einblick in das Arbeitsumfeld zu geben und sie zu akquirieren.

 

Auszeichnungen

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage …

 

Eva Lawless
Head of Benefit Transformation, Mercer Deutschland GmbH  



 

Michael Eger
Partner HR Transformation, Mercer Central Europe  



 

Benefits & Wellbeing 2020+: Was Mitarbeitende wollen und Unternehmen bieten

Erfahren Sie, welche Mitarbeiter-Benefits Unternehmen heute anbieten und was sich Beschäftigte in Deutschland von ihren Benefits erwarten, auf welche sie besonderen Wert legen und wie sie über ihre Benefits informiert werden möchten. 

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