Die Global Talent Trends Studie der Unternehmensberatung Mercer, die jährlich weltweit über 11.000 Mitarbeitende, CEOs und HR aus unterschiedlichen Industrien befragt, sieht den Trend zwar auch – 70 % der Personalabteilungen erwarten eine höhere Fluktuation und für die CEOs sind Gewinnung und Bindung von Mitarbeiter:innen die Top Themen – zeichnet jedoch ein differenzierteres Bild.
Reset for Relevance
Nicht erst seit Covid und dem Ukrainekonflikt wird deutlich: Unternehmen müssen Haltung zeigen. Die Reputation wird immer wichtiger – Mitarbeiter:innen hinterfragen zunehmend die Initiativen des eigenen Arbeitgebers hinsichtlich Nachhaltigkeit, Diversität etc.
Work in Partnership
Gerade weil der Arbeitsmarkt von Recruitingdruck und höherer Fluktuation geprägt ist, können die Arbeit der Zukunft und die Arbeitgeberangebote nicht mehr top down bestimmt werden. Erfolgreiche Arbeitgebende binden die Mitarbeiter:innen ein und designen die Angebote rund um Flexibilität, Arbeitsweisen und Benefits gemeinsam.
Deliver on total well-being
Corona, Hybrid Office und zunehmende globale Unsicherheiten führen dazu, dass mentale Gesundheit zunehmend in den Fokus rückt. Unternehmen müssen kreativ sein und gute Konzepte entwickeln.
Build for Employability
Reskilling und Upskilling sind in sich schnell verändernden Arbeitswelten Schlüsselaufgaben für jedes Unternehmen. Erfolgreiche Arbeitgebende verstehen die Skills der Zukunft und bringen ihre Mitarbeiter:innen immer wieder auf den benötigten Stand – im gegenseitigen Interesse.
Harness collective energy
War in den letzten Jahren individuelle „Employee Experience“ die Klammer für erfolgreiche Personalkonzepte, rückt nun eine gemeinsamere Sicht in den Mittepunkt. Transformation kann nur gelingen, wenn die Mitarbeiter:innen die Veränderung verstehen. Change wird zur Schlüsseldisziplin.
Möchten Sie mehr über die Themen der Studie erfahren? Dann melden Sie sich bei uns.