Unsere Dienstleistungen in den Bereichen Human Resources und Change Management wurden ausgezeichnet

Mercer hat einen der begehrten Plätze auf der 2022 von Forbes und Statista erstellten Liste der weltweit besten Managementberatungsunternehmen erhalten. 1 Wir haben in allen Bereichen gut abgeschnitten und dabei besonders gut in unseren Kernkompetenzen Personalwesen und Coaching sowie Organisations- und Change Management. Die Rankings basieren auf Kundenempfehlungen weltweit. Sie bestätigen, dass Mercer eine vertrauenswürdige Beratung ist und von unseren Kund:innen sehr geschätzt wird. 

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"Unser besonderer Fokus darauf, unsere Kunden dabei zu unterstützen, die Art und Weise, wie sie arbeiten - und wie ihre Mitarbeitenden die Arbeit erleben - zu transformieren, ist das Herzstück der erstklassigen Lösungen und Change Management-Fähigkeiten, die wir bei Mercer entwickelt haben.”
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Ravin Jesuthasan
Ravin Jesuthasan

Global Transformation Services Leader, Mercer

 

Das neue Ranking von Forbes und Statista zeigt, dass Mercer gut aufgestellt ist, um Unternehmen in aller Welt bei der Bewältigung der zentralen Herausforderungen zu unterstützen, vor denen sie heute stehen.

Erfolgreiche Transformation konzentriert sich auf menschliche Bedürfnisse

Als die weltweite Pandemie für alle zum Risiko wurde, verlagerte sich der allgemeine Fokus auf die wertvollste aller Ressourcen - die Menschen. Einige der erwarteten HR-Trends haben sich dabei um fünf bis zehn Jahre beschleunigt. Der Arbeitskräftemangel ist ein anschauliches Beispiel. Er verschärfte sich weiter, als die Arbeitnehmenden begannen, ihre Erwartungen an die Arbeit und ihren Arbeitsplatz gründlich zu hinterfragen. Die Pandemie hat das Potenzial und die Machbarkeit von virtueller Arbeit und Telearbeit aufgezeigt, durch den Bedarf getrieben und durch die Technologie ermöglicht. Die Arbeitnehmer:innen sind nicht mehr bereit, zu (un)flexiblen Arbeitsregelungen aus der Zeit vor der Pandemie zurückzukehren. Insgesamt verstehen die Führungskräfte jetzt besser, wie wichtig ein effektives Personalmanagement für die Umsetzung ihrer Strategien und die Umgestaltung ihrer Organisationen ist.

 

Damit verbunden ist eine der wichtigsten Veränderungen, mit denen Unternehmen heute konfrontiert sind: die wachsende Bedeutung der Empathie. Empathie ist der Schlüssel, um die Bedürfnisse der Mitarbeitenden zu verstehen und den Unterschied zu machen, wenn es darum geht, Talente anzuziehen und zu binden. Zudem ist Empathie die Grundlage für eine integrative Arbeitskultur, die den Belangen von Diversity, Equity und Inclusion in vollem Umfang Rechnung trägt. Als solche ist sie Teil der Lösung für den Arbeitskräftemangel.

Die Transformation der Arbeit ist der Nachfolger der digitalen Transformation

All dies stellt eine tiefgreifende Veränderung gegenüber der Situation vor der Pandemie dar. Erinnern Sie sich noch an die Zeit, als sich alles um die digitale Transformation drehte und die Unternehmen eine neue Technologie nach der anderen einführten? Doch bereits da war klar, dass Technologie allein nicht die Lösung ist und dass der Veränderungsprozess bei den Bedürfnissen der Menschen beginnen und enden muss.

 

Das frühere Credo versprach, dass ein Chief Data Officer die Arbeit schon erledigen würde. Aber es wurde schnell klar, dass digitale Kompetenzen und digitale Adaption alle angeht und dass die Entwicklung dieser Schlüsselkompetenzen - sowohl auf individueller als auch auf organisatorischer Ebene - der einzige Weg ist, um die notwendige digitale Transformation zu meistern und so langfristig wettbewerbsfähig zu bleiben.

 

Der Nachfolger der digitalen Transformation ist die Transformation der Arbeit. Wir wissen jetzt, in welchem Ausmaß neue Technologien die Art und Weise, wie Arbeit erledigt wird und was im Bereich des Möglichen liegt, grundlegend verändern können. Daraus ergibt sich die Notwendigkeit, die Art und Weise, wie wir arbeiten, grundlegend neu zu denken.

 

Dieser Transformationsprozess beginnt mit der Erfassung der zu erledigenden Arbeit und der anschließenden Implementierung von Augmentation und Automatisierung auf der Grundlage von künstlicher Intelligenz und Robotik. Rollen stehen dabei im Mittelpunkt des Wandels. Unternehmen verwenden einen kompetenzbasierten Ansatz, um Flexibilität und Effizienz zu erreichen und sich stärker am Kunden zu orientieren.

Transformation zur Nachhaltigkeit

Die Pandemie hat die Abhängigkeit von einer gesunden Gesellschaft, einer stabilen Wirtschaft und der Umwelt nochmals deutlich gemacht. Es ist die nächste transformative Herausforderung, vor der alle Unternehmen heute stehen und die alle Beteiligten auf den Plan ruft: der Wandel zur Nachhaltigkeit. Für viele Unternehmen ist ESG bereits eine zentrale Priorität ihrer Unternehmensaktivitäten. Aber bei dieser Transformation geht es darum, Nachhaltigkeit im Kern des Unternehmens zu verankern, Nachhaltigkeit in die DNA zu integrieren. Dies kann nur gelingen, wenn alle im Unternehmen engagiert und begeistert sind, ihren Beitrag zum notwendigen Wandel zu leisten. Auch hier stehen die Menschen im Mittelpunkt der Transformation - daher ist es nun an HR, sich als treibende Kraft zu positionieren, insbesondere für das "Soziale" in ESG, indem es soziale Nachhaltigkeit ganzheitlich angeht

Erfolgreiche Transformation ist auf den Menschen ausgerichtet

Bei Mercer ist Transformation eine Reise, die Begeisterung und Engagement für die Zukunft weckt. Wir arbeiten mit unseren Kunden zusammen, um einen positiven Wandel zu schaffen, bei dem der Mensch im Mittelpunkt steht. Wir bauen die Fähigkeiten einer Organisation auf und entwickeln die Menschen, die dort arbeiten. Wir machen diese Reise zu einem Erfolg, indem wir die folgenden Transformationsprinzipien befolgen:

 

  • Die Transformation liegt in der Verantwortung der Führungsebene, wobei HR ein zentraler Wegbereiter ist
  • Sie ist co-kreativ - eine Einladung an alle in einer Organisation, diese zu verbessern
  • Sie bietet Raum für Austausch und Innovation
  • Sie ist erfahrungsorientiert und wird durch Technologie ermöglicht
  • Sie macht die menschliche Erfahrung zur zentralen Gestaltungsmaxime
  • Wir nutzen Thought Leadership und Daten, um die Vision zu entfachen und den Wandel voranzutreiben

 

Wir machen den Wandel nicht nur menschenzentriert und einfühlsam, sondern auch evidenzbasiert:

 

  • Wir liefern hypothesen- und evidenzbasierte Transformationen, die durch die Forschung unserer globalen Analyseteams untermauert werden.
  • Wir wenden verhaltenswissenschaftliche und ökonomische Erkenntnisse an, um eine einzigartige Employee Experience zu schaffen.
  • Wir schaffen Interaktionen und Interventionen, die intuitiv, nahtlos und motivierend sind.
  • Unsere erfahrenen Expert:innen beraten Sie, indem sie jahrzehntelange Erfahrung und weltweit anerkanntes Thought Leadership einbringen.

 

Wir sorgen dafür, dass die Transformation selbsttragend ist, und nutzen die HR-Praktiken, um die Dynamik des Wandels zu verstärken, hin zu langfristigen Ergebnissen. Wir transferieren unser Wissen und digitale Ressourcen, um Ihre internen Fähigkeiten für eine erfolgreiche und nachhaltige Entwicklung zu verbessern, die weit über den Zeitraum unseres Engagements hinausreicht. Wir glauben daran, gemeinsam eine bessere Zukunft zu schaffen.

 

Der Forbes-Artikel über die weltweit besten Unternehmensberatungen ist hier verfügbar.

1  Forbes- und Statista-Ranking-Methodik

Statista hat weltweit mehrere Top-Listen für Unternehmensberatungen erstellt und Analysen in den USA, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, der Schweiz und Japan durchgeführt. Für die Erstellung dieser Liste hat Statista die Ergebnisse dieser länderübergreifenden Top-Listen ausgewertet und eine Top-Liste der weltweit besten Unternehmensberatungen erstellt. Alle sechs Top-Listen basieren auf einer ähnlichen Methodik und berücksichtigen zahlreiche Empfehlungen von Beratern und Kunden von Beratungsfirmen. Das Ranking ist in 13 Sektoren - von Luft- und Raumfahrt und Verteidigung bis hin zu Finanzinstituten - und 14 Funktionsbereiche - darunter Strategie, Nachhaltigkeit und digitale Transformation - unterteilt. Die 230 Unternehmen, die die meisten Empfehlungen erhalten haben, werden nach Sternen bewertet: fünf Sterne für "sehr häufig empfohlen", vier Sterne für "häufig empfohlen" und drei Sterne für "empfohlen".

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