Die Zeit der Krisen – die Chance für HR

Die Weltwirtschaft steht vor neuen Herausforderungen. Das Zusammenspiel von Inflation, der Möglichkeit einer Rezession, geopolitischer Spannungen und einem angespannten Arbeitsmarkt wirken auf die lokalen und globalen Märkte. Führungskräfte müssen schwierige Entscheidungen treffen, um ihre Unternehmen durch ein turbulentes Jahr 2023 zu manövrieren. Sollen sie für die Zukunft investieren oder heute die Kosten senken? Sollten sie sich darauf konzentrieren, die Effizienz der Belegschaft, den Gesundheitsschutz und die internen Talentpools zu verbessern, oder sollten sie die Zahl der Mitarbeitenden reduzieren und Kostensenkungen anstreben? Wäre es sinnvoll, Teile des Unternehmens zu veräußern, um Kapital freizusetzen, mit dem sie ihre Marktposition ausbauen können? Oder sollten sie ihre strategischen Partnerschaften erweitern?

Wenn eine Rezession kein Wachstumshindernis ist, dann ist es der Arbeitskräftemangel sehr wohl. Was wir brauchen, ist ein radikales Umdenken bei HR-Prozessen und Talentmodellen sowie eine stärkere Fokussierung auf Gesundheit und Produktivität, wenn Menschen und Unternehmen erfolgreich sein sollen. Und dabei ist die Verfügbarkeit von Arbeitskräften nicht mehr nur ein HR-Thema, sondern ein zentrales Business-Thema – und steht im Zentrum der Aufmerksamkeit von CEOs und CFOs. Das ist eine Chance für HR, mit krisenfesten Konzepten zu überzeugen.

Auch in unseren Human Work/s Talks 2023 diskutieren wir mit Meinungsführer:innen, Impulsgeber:innen, Expert:innen und Praktiker:innen mit neuen und auch außergewöhnliche Perspektiven, welche Strategien uns optimistisch in die Zukunft blicken lassen. Wir verbinden Entscheider:innen, People Manager:innen, HRler:innen, New Worker:innen und Technologie-Begeisterte.


    Die größten Herausforderung für HR 2023 sind laut unserer Global Talent Trends Studie kollektive Erschöpfung, der anhaltende Fachkräftemangel und weiter zunehmender Budget- und Transformationsdruck. Es wird also nicht einfacher für HR – aber uns wird auch ganz sicher nicht die Arbeit ausgehen.
    Michael Eger

    Partner HR Transformation, Mercer Central Europe

    Event Informationen

    Starke Speaker:innen und ungewöhnliche Perspektiven 

    Inspirierendes Format, das den Blick in die Zukunft des Personalmanagements richtet

    Innovative Themen, die über den Tellerrand hinausgehen

    Entscheider:innen, People Manager:innen, HRler:innen, New Worker:innen und Technologie-Begeisterte.

    Rückblick 2022


      Ähnliche Events