Thomas Hagemann

Thomas Hagemann

Thomas Hagemann

Thomas Hagemann

Chefaktuar, Mercer Deutschland

Contact

Wer ist denn dieser Chefaktuar?

Thomas Hagemann gehört zu Mercer wie der Römer zu Frankfurt oder der Dom zu Köln. Wobei wir letzteres nicht zu laut sagen dürfen, da der Chefaktuar im Düsseldorfer Mercer-Büro residiert. Seit Jahren lässt er uns auf Twitter  an allerhand Erkenntnissen und Kuriositäten rund um die betriebliche Altersvorsorge teilhaben. 

In seiner Rolle als Chefaktuar und Leiter des Wealth Expertise Center bei Mercer ist Thomas Hagemann für vielfältige Aufgaben zuständig: Er berät Unternehmen schwerpunktmäßig in Fragen der Rechnungslegung der bAV, sorgt für die einheitliche Beurteilung und Umsetzung fachlicher Entwicklungen innerhalb von Mercer und ist intern verantwortlich für die Aus- und Weiterbildung sowie den fachlichen Austausch.

Außerhalb von Mercer ist Thomas Hagemann nicht nur auf Twitter, sondern auch viel auf Konferenzen und Seminaren unterwegs, wo er regelmäßig Vorträge hält. Darüber hinaus ist er in der Arbeitsgemeinschaft für betriebliche Altersversorgung (aba) und in Arbeitsgruppen der Deutschen Aktuarvereinigung (DAV) aktiv. Als Autor oder Coautor hat er zahlreiche Publikationen zum Thema bAV verfasst. Sein Fachbuch „Pensionsrückstellungen“ ist inzwischen in zweiter, vollständig überarbeiteter Auflage erschienen.

Und was macht Thomas Hagemann, wenn er nicht gerade Kunden berät oder sich mit bilanziellen Fragestellungen bzw. Gesetzesänderungen beschäftigt? Seine große Leidenschaft ist die Fotografie. Und seine Ehefrau. Obwohl sie aus dem Erzgebirge stammt, kann er sich ohne Dolmetscher mit ihr unterhalten, auch "wenn sie gelegentlich in ihren Dialekt verfällt".