Menschennahe Unternehmen bringen die Freude an der Arbeit zurück und schaffen eine bessere Zukunft für alle.

Die Zeit der großen Chancen ist gekommen: Wir können die Fähigkeiten der Empathie, die wir in den Jahren 2020-2021 entwickelt haben, nutzen und eine neue Art der Zusammenarbeit entwickeln. Diese ist, menschlicher und nachhaltiger. Darüber hinaus kommt sie den Arbeitswünschen der Menschen entgegen. In diesem Jahr erleben wir den Aufstieg der authentischen, sympathischen und glaubhaften Organisationen. Was sind die Erfolgsfaktoren für diese Organisationen? Sie stellen sich auf die Relevanz für die Stakeholder ein, bauen Anpassungsfähigkeit bei ihren Mitarbeitenden und Prozessen auf. Zusätzlich finden sie heraus, wie sie partnerschaftlich arbeiten und Ungleichheiten bekämpfen können. Und last but not least treiben sie das Gesamtwohlbefinden voran, schaffen Anreize für die Beschäftigungsfähigkeit und machen sich die kollektive Energie zunutze.

Die Chance ergreifen

 

Die Pandemie hat gezeigt, dass wir sowohl pragmatisch als auch risikobewusst sein müssen. Die Menschen suchen nach einem Gefühl der Freude und Freiheit, um ihr Leben neu zu gestalten. Unternehmen haben kühne Pläne für eine Neuerfindung, aber konzentrieren sie sich auf das, was wirklich einen Unterschied machen wird?


Finden Sie es in der Ausgabe 2022 der Mercer Global Talent Trends Studie heraus.

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  • Global Talent Trends 2022 - Video transcript

    Eine auf den Kopf gestellte Welt

    erfordert neue Wege der Partnerschaft

    Großeltern und Enkelkinder vernetzen sich auf TikTok®

    Computer kennen uns besser, als wir denken

    Unsere Kinder lernen jetzt von Chatbots

    Die Herausforderungen sind noch nicht vorbei

    Unternehmen müssen sich anpassen

    60 % der Führungskräfte befürchten, dass Top-Talente nicht zur Arbeit zurückkehren werden

    98 % der Unternehmen berichten von erheblichen Qualifikationslücken

    85 % der Mitarbeiter fühlen sich von Burnout bedroht

    Die Welt auf den Kopf zu stellen bedeutet ...

    Die Werte der Mitarbeitenden widerspiegeln

    82 % der Arbeitnehmer erwarten von ihrem Arbeitgeber, dass er das Richtige für die Gesellschaft tut

    Das Positive nutzen

    Die wichtigste Vorhersage der Arbeitnehmer: Die Zukunft der Arbeit wird ausgeglichener sein

    Den Augenblicken eine Bedeutung geben

    In wachstumsstarken Unternehmen ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass sie Arbeitserlebnisse für verschiedene Personengruppen gestalten

    Willkommen zum Aufstieg der authentischen, sympathischen und glaubhaften Unternehmen

    Globale Talent-Trends 2022


Die fünf globalen Talent-Trends für 2022

Vielen Dank an die fast 11.000 Stimmen, die zur diesjährigen Studie beigetragen haben. Führungskräfte, Personalleiter:innen und Mitarbeitende aus 16 Ländern und 13 Branchen haben uns gesagt, was sie nachts wachhält und was sie sich von der Zukunft erhoffen. Zusammengenommen zeigen ihre Geschichten, dass wir eine Organisation brauchen, in der man sich wiederfinden kann, eine Organisation, die alte Vorstellungen von Wertschöpfung in Frage stellt und ihren Beitrag zur Gesellschaft neu definiert.

 

Mehr über die Trends, die die diesjährige HR-Agenda prägen, erfahren Sie in den einzelnen Abschnitten.


  • Reset for relevance

    Reset for relevance

       

     

    Die Ereignisse der letzten zwei Jahre haben die Einstellung von Investoren, Arbeitnehmern und Verbrauchern nachhaltig geprägt. Die neue Weltordnung, die vielschichtiger und individueller ist, erfordert eine Neuausrichtung der Prioritäten und neue Fähigkeiten in Bezug auf das Zuhören, Lernen und Anpassen, um unerfüllte Bedürfnisse zu erkennen und zu erfüllen. Unternehmen, die sich nicht anpassen, verlieren die Fähigkeit, Kapital zu beschaffen, Talente anzuziehen und zu binden und relevant zu bleiben. Unternehmen, die sich als authentisch, sympathisch und glaubwürdig erweisen, machen deutlich, wofür sie stehen. Sie setzen gute Arbeitsstandards, die die Werte ihrer Interessengruppen widerspiegeln. Sie hören ständig darauf, was das Verhalten von Verbraucher:innen und Mitarbeitenden bestimmt, und schaffen Kulturen und Praktiken, die von vornherein anpassungsfähig sind. 

  • Work in partnership

    Work in partnership

        

     

    Menschen wollen nicht mehr für ein Unternehmen arbeiten, sie wollen mit einem Unternehmen arbeiten. Die Zukunft der Arbeit hängt von flacheren und stärker vernetzten Arbeitsmodellen ab, die von einer flexibleren, verfügbaren und weltweit verteilten Belegschaft vorangetrieben werden. Dies bedeutet eine Veränderung des Gesellschaftsvertrags der Arbeit, die nur dann erfolgreich sein wird, wenn jeder das Gefühl hat, dass er/sie einen fairen Deal bekommt. Als Reaktion darauf entwickeln Unternehmen, auf die Verlass ist, in ihrem gesamten Ökosystem eine partnerschaftliche Denkweise. Sie bauen ihre geschäftliche Widerstandsfähigkeit aus, indem sie Gleichberechtigung und Integration in ihre Arbeitsmodelle integrieren. Sie greifen auf breitere und vielfältigere Talentpools zu und bauen robustere Lieferanten- und Partnernetzwerke auf. Der größte Wettbewerbsvorteil eines Unternehmens könnte heute darin bestehen, lieber Partnerschaften zu pflegen als zu führen. 

  • Deliver on total wellbeing

    Deliver on total well-being

       

     

    Die Pandemie hat das Gesundheits- und Wohlstandsgefälle zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen offengelegt und vergrößert. Dadurch wurde deutlich, dass die Zugänglichkeit und Bezahlbarkeit der Versorgung nicht ausreichend ist. Der ROI von Zusatzleistungen wird nicht mehr als Return on Investment (Kostenreduzierung oder Minimierung des Haftungsrisikos) gemessen, sondern vielmehr als menschenbezogener Return on the Individual. Damit liegt es in der Verantwortung des Arbeitgebenden, dafür zu sorgen, dass die Mitarbeiter:innen emotional, körperlich, sozial und finanziell gesund sind. Unternehmen, die sich als vertrauenswürdig erweisen, unterstützen aktiv das Wohlbefinden ihrer gesamten Arbeitnehmerschaft, indem sie ein gesundes, lohnenswertes und nachhaltiges Arbeitsverhalten fördern und in wichtigen Momenten persönliche Unterstützung bieten.  

  • Build for employability

    Build for employability

          

     

    Die erhebliche Diskrepanz zwischen Angebot und Nachfrage bei Qualifikationen und Arbeitskräften hat deutlich gemacht, welche Rolle Unternehmen nicht nur bei der Gewährleistung ihrer eigenen Nachhaltigkeit, sondern auch bei der Erhaltung der künftigen Beschäftigungsfähigkeit ihrer Mitarbeitenden spielen. Die Pandemie hat deutlich gemacht, wie wichtig ein kompetenzbasiertes Personalkonzept und eine agile Arbeitsgestaltung für den Aufbau der Arbeitskräfte der Zukunft sind. Mehr denn je müssen Unternehmen eine Mentalität des lebenslangen Lernens einführen, Arbeitsmöglichkeiten demokratisch gestalten und Mitarbeitenden aller Hintergründe und Generationen helfen, einen Weg zum Wohlstand zu ebnen.

  • Harness collective energy

    Harness collective energy

        

     

    Die "Zukunft der Arbeit" ist seit vielen Jahren ein heißes Thema - aber wie der Name schon sagt, wurde es immer als ein Langzeitprojekt betrachtet. Die Pandemie hat die Zeitachse beschleunigt und die Bedeutung neuer Geschäftsmodelle, neuer Arbeitsweisen und neuer Technologien exponentiell erhöht. Ideen, die einst auf Widerstand, Skepsis und Ablehnung stießen, sind nun Lösungen für einige der größten Herausforderungen unserer Zeit - und obwohl die Menschen ausgelaugt sind, sind sie deutlich optimistischer geworden.  Die Unternehmen haben jetzt die einmalige Chance, Energie freizusetzen, indem sie sicherstellen, dass sich die Transformationsagenda auf die menschliche Erfahrung konzentriert. So können Sie die Arbeit, das Arbeiten und den Arbeitsplatz für ein neues Zeitalter neu gestalten.


Erkunden Sie Geografie und Branchenergebnisse

Was sind die wichtigsten Prioritäten für die Personalabteilungen im Jahr 2022? Welche dieser HR-Prioritäten werden nach Ansicht der C-Suite-Führungskräfte den größten ROI für das Unternehmen bringen? An erster Stelle steht für alle die Bindung der Mitarbeitenden. Sie fragen sich vielleicht, was Mitarbeiter:innen dazu bringt, in ihrem Unternehmen zu bleiben? Wie Sie sich vorstellen können, stimmen diese drei Gruppen nicht immer überein. Und die Unterschiede zwischen den verschiedenen Regionen und Branchen werden Sie vielleicht überraschen.

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