Employee Experience in Deutschland 

Zwei Mitarbeitende mit Kaffee in der Hand Two comfortable office workers sharing coffee

„Experience“ wird immer mehr zum Schlüsselfaktor des Wettbewerbsvorteils von Unternehmen – und das auf Kosten des Preises oder des Produkts

Während die digitale Transformation einen Perspektivenwechsel hin zur Experience Economy ermöglicht und dabei für die Kund:innen Vorteile schafft, ist die Lage für die Mitarbeiter:innen häufig noch eine andere. Zwar zeigen Studien zum Stand der Employee Experience bzw. der Mitarbeitererfahrung, dass zwar das Thema im HR-Bereich schon längst etabliert ist und die Bedeutung in Zukunft noch weiter zunehmen wird. Andererseits stagnieren in vielen Unternehmen die Engagement-Werte seit Jahren und für viele wird es immer schwieriger, passende Mitarbeiter:innen zu finden und die besten Talente zu halten.

Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung, dem Mangel an Fachkräften sowie geringen Arbeitslosenquoten können die Mitarbeiter:innen und zukünftige Generationen mit den Füßen abstimmen. Denn die Chancen, einen neuen und passenden Arbeitgeber zu finden, sind heute so groß wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr. 

Um aber ein Arbeitsumfeld schaffen zu können, welches den einzigartigen Bedürfnissen einer vielfältigen Belegschaft entgegenkommt, bedarf es Kenntnisse darüber, wie Menschen über ihre Arbeit denken bzw. welche Erfahrungen Arbeitnehmer:innen in Deutschland konkret sammeln. 

Im Point of View bekommen Sie unter anderem Antworten auf diese Fragen:

  • Gibt es deutsche Eigenarten der Employee Experience?
  • Wenn Unternehmen eine bessere Employee Experience schaffen wollen, welche Qualitäten machen eine gute Erfahrung aus?
Zugehörige Erkenntnisse