Mercer | Auslagerung der bAV-Verwaltung und Digitalisierung – so unterstützt Mercer

Auslagerung der bAV-Verwaltung und Digitalisierung – so unterstützt Mercer | Mercer

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Auslagerung und Digitalisierung der bAV-Verwaltung – so kann Mercer Sie unterstützen
Auslagerung der bAV-Verwaltung und Digitalisierung
Calendar20 März 2018

Um den hohen Aufwand zu bewältigen, den die Verwaltung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und anderer betrieblicher Nebenleistungen verursacht, übertragen viele Unternehmen diese Aufgaben auf einen externen Anbieter. 

Als einer der führenden Spezialisten im Bereich der Beratung und Administration von betrieblichen Versorgungswerken bietet Mercer optimale Lösungen für die komplexe Herausforderung, die bAV zeitgemäß, integriert, datentechnisch konsistent und kostengünstig zu verwalten. Mit seinen digitalen Services deckt Mercer darüber hinaus den steigenden Informationsbedarf von Mitarbeitern professionell und effizient ab.

Unsere Dienstleistungen im Detail:

  • Verwaltung der Ansprüche von Rentnern, Aktiven und unverfallbar Ausgeschiedenen
  • Laufende Datenpflege und -aktualisierung
  • Verwaltung versicherungsförmiger bAV-Lösungen: Direktversicherungen, Pensionskassen, Pensionsfonds, Unterstützungskassen und Rückdeckungsversicherungen
  • Korrespondenz mit den Versicherern, Prüfung der Versicherungsabrechnungen
  • Abwicklung von periodischen Handelsprozessen bei mit Wertpapieren rückgedeckten Zusagen
  • Leistungsermittlung im Versorgungsfall, bei Ausscheiden und für den Versorgungsausgleich
  • Erstellung von Kontoauszügen im Fall von Entgeltumwandlung und Leistungsausweisen
  • Rentenabrechnung und -auszahlung (Payroll)
  • Anpassungsprüfung und Anpassung laufender Betriebsrenten
  • Service-Hotline für Anwärter und Leistungsempfänger
  • Online-Portal für Mitarbeiter und die Personalabteilung
  • Erstellung von Berichten für die Personal- und Finanzabteilung
  • Bereitstellung der Buchhaltungsinformationen/Reporting
  • Datenmeldung zum versicherungsmathematischen Gutachter/Aktuar (Mercer-intern oder extern)  
  • Integriert und effizient: das Full-Service-Angebot von Mercer

    Mit der Auslagerung der bAV-Verwaltung an Mercer profitieren Sie von einem Full-Service-Angebot, das sämtliche Dienstleistungen für aktive Mitarbeiter, mit unverfallbaren Ansprüchen ausgeschiedene Mitarbeiter sowie Betriebsrentner umfasst und dabei die ganze Vielfalt der Versorgungsregelungen, Durchführungswege und Finanzierungsformen abdeckt. 

    Durchgängige und standardisierte Verwaltungsprozesse sorgen für eine effiziente und qualitativ hochwertige Bearbeitung. Dies reicht von der regelmäßigen Datenüberprüfung und -übernahme sowie der interaktiven Kommunikation über das internetbasierte Portal Mercer Benefit Center bis hin zur Durchführung der Rentenabrechnung und der Erstellung von Leistungsnachweisen. 


    Die Vorteile einer Auslagerung der bAV an Mercer im Überblick: 

    • Modernste digitale Prozesse und Plattformen
    • Effiziente Information der Mitarbeiter
    • Zertifizierte Prozesse (gemäß ISAE 3402)
    • Hohe Servicequalität
    • Substanzielle Kosteneinsparungen
    • Schnelle Reaktionsfähigkeit
    • Hohe Kostentransparenz
    • Zugang zu fachlichem Know-how
    • Freie Ressourcen für die Kernaufgaben im Personalbereich 

     

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