Olaf John verstärkt den Investment-Solutions-Bereich bei Mercer

30.09.2020

Germany, Frankfurt

Ab dem 1. Oktober 2020 verantwortet Olaf John als Commercial Leader of Investment Solutions den Vertrieb der Investmentlösungen und vertritt die Mercer Global Investors Europe Ltd. (MGIE) in Deutschland. In dieser neu geschaffenen Rolle wird er die Geschäftsbeziehungen zu institutionellen Kunden weiterentwickeln, die Implementierung der Investmentlösungsstrategie steuern und das Wachstum in Deutschland vorantreiben. John berichtet an den European Commercial Leader of Investment Solutions, Michael Lernihan und wird zudem Mitglied des deutschen Mercer Wealth Leadership Teams in der Verantwortung von Martin Haep, Leiter des Geschäftsbereichs Wealth bei Mercer Deutschland.

John ist Aktuar, Mitglied in verschiedenen Berufsverbänden und bekannt als Autor von Fachbeiträgen zum Thema Altersversorgung und Asset Management. Er ist Fachmann für Liability Driven Investment und bereits seit Anfang der 1990er im institutionellen Pensionswesen tätig. Nach seinem beruflichen Einstieg bei Towers Perrin (heute Willis Towers Watson) verbrachte er über 20 Jahre in leitender Kunden- und Vertriebsverantwortung bei globalen Asset Managern wie Barclays Global Investors (heute BlackRock), Fidelity Investments oder zuletzt bei Insight Investment.

„Bei Mercer steht meinem Team und mir das Know-how lokaler und internationaler Experten mit einer Vielzahl von Fachgebieten und Spezialthemen zur Verfügung − von der Planung bis zur Umsetzung von Strategien einschließlich marktführendem Asset Management. Die Kunden von Mercer haben so Zugang zum gesamten Spektrum der Pensions- und Vermögensverwaltungskonzepte“, kommentiert Olaf John seine Motivation, das MGIE-Team zu verstärken.

Während der Investment-Consulting-Bereich von Mercer institutionelle Kunden als unabhängiger Berater in allen Investmentfragestellungen, von der Kapitalanlagestrategie und dem Risikomanagement bis hin zur Auswahl von Asset Managern unterstützt, implementiert MGIE Investmentstrategien für institutionelle Investoren. MGIE verantwortet weltweit über $ 305 Milliarden Assets under Management (Mercer, Juni 2020). Dabei spiegelt die Palette der Investmentlösungen die besten Anlageideen aus der Research- und Implementierungsperspektive wider und umfasst neben traditionellen auch alternative Anlageklassen einschließlich Private Markets.

„Objektive Investmentberatung und Open-Architecture-Investmentlösungen sind bei Mercer zwei starke Säulen. Wir sehen aber durch das andauernde Niedrigzinsumfeld, die gravierenden Unsicherheiten im Kapitalmarkt und die komplexen regulatorischen Anforderungen, dass Kunden den Wunsch haben, sich auf ihr Kerngeschäft zu konzentrieren und deshalb Beratungs- und Implementierungsansätze aus einer Hand erhalten wollen“, erläutert Jeffrey Dissmann, Leiter Investment Consulting bei Mercer Deutschland. „Die Stärke von Mercer ist es, flexibel auf Kundenwünsche einzugehen. Das Kundenproblem bestimmt die Lösung“, so Dissmann weiter. Um Kunden dabei zu helfen, die Herausforderungen der turbulenten Marktphasen zu meistern und Komplexität zu reduzieren, werden Dissmann und John eng zusammenarbeiten.

„Mercer hat ambitionierte Wachstumsziele. Wir möchten insbesondere aus dem Bereich Versicherungen und Stiftungen zusätzliche Kunden erschließen, um so unsere Marktposition in Deutschland weiter auszubauen“, erläutern Martin Haep und Michael Lernihan. „Mit Olaf John haben wir uns hierfür einen anerkannten Branchenkenner ins Team geholt.“

Über Mercer

Mercer setzt sich dafür ein, die Zukunft mutig und intelligent zu gestalten – durch die Transformation der Arbeitswelt, eine Verbesserung von Vorsorge- und Investmentlösungen sowie durch den Einsatz für Gesundheit und Wohlergehen. Mit mehr als 25.000 Mitarbeitern in 44 Ländern ist Mercer in über 130 Ländern tätig. Mercer ist ein Tochterunternehmen von Marsh & McLennan (NYSE: MMC), dem führenden globalen Anbieter von professionellen Dienstleistungen zu den Themen Risiko, Strategie und HR − mit einem Jahresumsatz von 17 Mrd. USD und 76.000 Mitarbeitenden. Als Marktführer hilft Marsh & McLennan seinen Kunden, in einem immer dynamischeren und komplexeren Umfeld erfolgreich zu agieren. Zur Unternehmensgruppe gehören auch Marsh, Guy Carpenter und Oliver Wyman. Für weitere Informationen besuchen Sie uns auf www.mercer.de oder folgen Sie uns auf Twitter @Mercer_de.

Über Mercer Global Investors Europe Ltd. (MGIE)

Mercer Global Investments Europe Limited ist einer der weltweit führenden Anbieter von Investment-Implementierungsdienstleistungen für institutionelle Investoren. Mercer berät Kunden weltweit zu Vermögenswerten in Höhe von 15 Billionen US-Dollar (Mercer, Juni 2019) und verwaltet Vermögenswerte in Höhe von über 305 Milliarden US-Dollar in Investmentlösungen (Mercer, Juni 2020). Das Lösungsangebot von Mercer Investment Solutions, das traditionelle und alternative Anlageklassen einschließlich privater Märkte umfasst, stellt eine marktführende Lösung für das gesamte Spektrum des institutionellen Marktes dar.

In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitenden unter anderem an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um betriebliche Altersversorgung, Investments und Pensions Administration sowie Vergütung, Human-Capital-Strategie und M&A.

Zur Unterstützung Ihrer journalistischen Arbeit können Sie hier unsere Pressemeldungen abrufen und wir nehmen Sie gerne auch in unseren Presseverteiler auf.