LUANDA IST DIE TEUERSTE STADT FÜR INS AUSLAND ENTSANDTE MITARBEITER

12. Juli 2011

Germany, Frankfurt

• Singapur und São Paolo sind neu in den Top 10
  • In Deutschland sind die Lebenshaltungskosten in Frankfurt am höchsten, gefolgt von München und Berlin
  • Im europäischen Vergleich führt Moskau vor Genf, Zürich, Oslo und Bern

Luanda in Angola ist wie im Vorjahr auch 2011 die weltweit teuerste Stadt für ins Ausland entsandte Mitarbeiter (Expatriates). Tokio liegt an zweiter Stelle, gefolgt von Ndjamena (Tschad) auf Platz drei. Moskau rangiert an vierter Position, Genf auf Platz fünf und Osaka auf Rang sechs. Karachi in Pakistan wird wie 2010 als weltweit günstigste Stadt bewertet. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebenshaltungskosten in 214 Großstädten.

Neu in den Top 10 der teuersten Städte der Welt sind Singapur auf Platz 8 und Sao Paolo auf Platz 10, das im Vergleich zum Vorjahr um 11 Plätze nach oben geklettert ist. Im europäischen Vergleich führt Moskau vor Genf, Zürich, Oslo und Bern das Ranking der teuersten Städte an. Am niedrigsten sind die Lebenshaltungskosten in Tirana, Albanien, und Skopje, Mazedonien, die im weltweiten Vergleich beide auf Rang 200 liegen, gefolgt von Minsk (193) in Weißrussland, Sarajewo (192) in Bosnien-Herzegovina und Tbilisi (191) in Georgien. Eine der dramatischsten Veränderungen in Europa hat Stockholm erlebt: Die Hauptstadt Schwedens ist von Rang 76 im Vorjahr auf Rang 39 gestiegen. Ausschlaggebend dafür ist in erster Linie die deutliche Aufwertung der Landeswährung gegenüber dem US-Dollar.

„Insgesamt sind die Lebenshaltungskosten in Europa relativ stabil geblieben. Dennoch sind viele Städte in dieser Region im Ranking abgefallen. Dies ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass das Leben in den Städten anderer Regionen teurer geworden ist. In den letzten Monaten haben wir in vielen Teilen der Welt dramatische Ereignisse, wie Naturkatastrophen und politische Umwälzungen, erlebt. Diese haben für Währungsschwankungen, eine Kosteninflation für Güter und Dienstleistungen und eine starke Volatilität der Preise für Unterkünfte gesorgt und das Ranking zum Teil durcheinandergewirbelt. In Afrika zum Beispiel hat die begrenzte Verfügbarkeit von Unterkünften in einigen wichtigen Städten zu einem deutlichen Anstieg der Lebenshaltungskosten geführt, denn die Wohnkosten sind einer der größten Posten“, erklärt Mercer-Expertin Petra Lück.

Die bewerteten deutschen Städte sind im Vergleich zu 2010 deutlich im Ranking abgerutscht: Frankfurt, im letzten Jahr noch auf Rang 50, liegt in diesem Jahr als teuerste Stadt in Deutschland auf Platz 73. Es folgen München (78), Berlin (84), Hamburg (88) und Düsseldorf (91). Nürnberg (145) ist die günstigste deutsche Stadt im Ranking. "Dass die deutschen Städte in der Rangliste abgefallen sind, ist in erster Linie darauf zurückzuführen, dass das Leben für Expatriates in vielen anderen Städten der Welt aufgrund der erwähnten Naturkatastrophen und der politischen Unruhen teurer geworden ist“, so Petra Lück weiter.

Im Rahmen der Studie werden die Preise für über 200 Produkte und Dienstleistungen, darunter zum Beispiel Miete, öffentliche Verkehrsmittel sowie Haushaltswaren, Lebensmittel, Kleidung und Freizeitangebote, miteinander verglichen. Die Ergebnisse der Studie werden von multinationalen Unternehmen und Regierungen auf der ganzen Welt als Grundlage für die Festlegung der Vergütungszulagen zum Ausgleich der Lebenshaltungskosten für ihre Expatriates herangezogen.

Die zehn teuersten Städte weltweit

STUTTGART

LEIPZIG

NÜRNBERG

Hinweis zu den Platzierungen:
Die Vergleichszahlen zu den Lebenshaltungs- und Mietkosten sind der im März 2011 durchgeführten Studie von Mercer entnommen und stützen sich auf die Wechselkurse vom März 2011.
Die in dieser Presseinformation veröffentlichten Platzierungen basieren auf den Daten aus der Cost-of-Living-Datenbank von Mercer. Sie schließen jedoch im Gegensatz zu den Cost-of-Living-Indices, die wir unseren Kunden zur Berechnung der Vergütung ihrer Expatriates zur Verfügung stellen, zusätzlich die Wohnungskosten ein. Daher sind zum Teil deutliche Abweichungen möglich.
Alle Informationen und Daten in den Berichten zu den Lebenshaltungskosten dienen lediglich Informationszwecken und sind für multinationale Unternehmen und Regierungsbehörden erarbeitet, die Mitarbeiter ins Ausland entsenden. Sie sind nicht als Grundlage für Auslandsinvestitionen oder touristische Zwecke gedacht. Mercer übernimmt keinerlei Haftung für Entscheidungen oder Maßnahmen, die auf der Grundlage der Ergebnisse oder der Informationen und/oder Daten aus den Berichten getroffen oder eingeleitet werden.

Über Mercer (www.com.com)

In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitern unter anderem an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt,  Hmburg, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um betriebliche Altersversorgung, Vergütung, Human Capital-Strategie, M&A und Investments sowie Pensions Administration.

CONTACT INFORMATION