München bietet die höchste Lebensqualität

München bietet die höchste Lebensqualität in Deutschland

• 19.Februar 2014

• Mit München, Düsseldorf und Frankfurt am Main liegen drei deutsche Großstädte im internationalen Vergleich der Lebensqualität unter den Top 10
• Internationaler Spitzenreiter bleibt Wien, Bagdad ist Schlusslicht

München ist 2014 die Stadt mit der höchsten Lebensqualität in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die alljährlich von der Beratungsgesellschaft Mercer durchgeführte weltweite Vergleichsstudie zur Bewertung der Lebensqualität in 223 Großstädten.

Unter den bestplatzierten Städten finden sich drei deutsche Metropolen: München (Rang 4), Düsseldorf (Rang 6) und Frankfurt am Main (Rang 7). Die Hauptstadt Berlin ist auf Rang 16 platziert. Als Stadt mit der weltweit höchsten Lebensqualität wurde in diesem Jahr Wien ermittelt. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Zürich und Auckland. Das Schlusslicht unter den weltweiten Großstädten bildet Bagdad.

„Die untersuchten deutschen Städte schneiden gut bis sehr gut ab. Aufgrund der hohen Wohnqualität und der guten medizinischen Versorgung kann München sich den nationalen Spitzenplatz sichern“, so Mercer-Expertin Brigitte Ludwig.

Zur Beurteilung der Lebensqualität wurden für jede Stadt 39 Kriterien aus der Sicht von Mitarbeitern herangezogen, die ins Ausland entsandt worden sind. Diese Merkmale schließen u. a. politische, soziale, wirtschaftliche und umweltorientierte Aspekte ein. Hinzu kommen Faktoren wie persönliche Sicherheit und Gesundheit, Bildungs- und Verkehrsangebote sowie andere öffentliche Dienstleistungen. Die Ergebnisse der Studie dienen Regierungen und internationalen Unternehmen als wichtige Informationsquelle und Entscheidungshilfe bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland.

Auf einen Blick:

Platzierung Europa 2014

Platzierung Gesam-tranking 2014

Zürich

1 (= letzter Platz in der Region)

Tiflis

Georgien

Minsk

Weissrussland

Jerewan

Armenien

Tirana

Albanien

St. Petersburg

Russland

Vergleichsbasis: New York

Auf Wunsch lassen wir Ihnen gerne auch Top Five- und Bottom Five-Rankings der Regionen Afrika und Mittlerer Osten, Asien, Nordamerika, Zentral- und Südamerika bzw. ein Top-3-Ranking der Region Australasien zukommen.

Hinweise für Journalisten:
Die im Rahmen der Studien zur Lebensqualität (im Folgenden die „Studien“ genannt) gesammelten Daten dienen ausschließlich Informationszwecken. Sie sollen Regierungen und internationalen Unternehmen bei der Entsendung von Mitarbeitern ins Ausland dienen. Sie sind nicht als Grundlage zur Vornahme ausländischer Investitionen oder Vorhaben des Tourismus gedacht. Entsprechend lehnt Mercer jegliche Verantwortung für Entscheidungen oder Handlungen ab, die auf Basis der Ergebnisse dieser Studien getroffen bzw. vollzogen werden. Die Studien wurden mithilfe von Quellen, Informationen und Systemen durchgeführt, die als zuverlässig und korrekt betrachtet werden. Es handelt sich insoweit um einen Ist-Zustand. In Bezug auf externe Quellen und Daten, die bei der Erstellung der Studien herangezogen wurden, übernimmt Mercer keine Verantwortung für die Stichhaltigkeit/Korrektheit (oder Vergleichbares). Mercer und verbundene Unternehmen übernehmen entsprechend auch keine Gewähr oder Garantie in Bezug auf die Studien und lehnen im Übrigen jede Form von Gewährleistung und Garantie ab, einschließlich und nicht abschließend solche in Bezug auf Qualität, Korrektheit, Aktualität, Vollständigkeit, Gebrauchstauglichkeit und Verwendbarkeit für einen bestimmten Zweck.

In Deutschland ist Mercer mit über 600 Mitarbeitern unter anderem an den Standorten Berlin, Düsseldorf, Frankfurt,  Hmburg, Leipzig, München und Stuttgart vertreten. Die Schwerpunkte der Geschäftstätigkeit liegen in der Beratung von Unternehmen rund um betriebliche Altersversorgung, Vergütung, Human Capital-Strategie, M&A und Investments sowie Pensions Administration.