1. FLOW: "Figure Out" (Strategie Design)

 

Wann? 22.06.2022 – 11-11.30 Uhr
Wer? Dr. Jens Ballendowitsch (Mercer) & Dr. Roland Abel (Qualtrics)

 

In dem ersten Teil unserer Webcast Serie werden wir erste Gedanken teilen, wie man mit Hilfe einer People Listening Strategie ein sinnvolles und effektives Zuhör-Programm schaffen kann – und wo man überhaupt anfängt.

 

Employee Engagement-, Candidate- und Lifecycle Befragungen, wie Onboarding- und Exit-, Präferenzbefragungen, Pulse Befragungen und vieles mehr – das alles sind Schlagwörter, die im Bereich Mitarbeiterbefragungen vermehrt herumschwirren. Doch was haben diese Themen mit Employee Experience (EX) zu tun und wie hängen sie zusammen?

 

Viele Unternehmen haben den Wert von Mitarbeiterbefragungen als Management Informationssystem noch nicht vollkommen realisiert. Integrative Analysen von Befragungen sind immer noch eher die Ausnahme. Dabei geben Befragungen tiefgreifende Einblicke in die Performance des Unternehmens. Allerdings nur dann, wenn die Befragungen auch sinnvoll und strategisch orchestriert werden.

 

Durch unser Webinar erfahren Sie:

  • Was Employee Experience ist und wie man sie messen kann
  • Welche Schritte notwendig sind, um das Thema „Befragung“ strategisch anzugehen
  • Wie die ersten Schritte aussehen sollten, wenn Sie „besser zuhören“ möchten

 

2. FLOW: "Leverage & Design" (Programm-Architektur)

 

Wann? 29.06.20222 – 11-11.30 Uhr
Wer? Dr. Jens Ballendowitsch & Dirk Hilbrand (Mercer)

 

In diesem Webcast zum Thema „Leverage & Design" (Programm-Architektur)“ erfahren Sie, wie die Employee Experience mit der Gesamtstrategie zusammenhängt, mit welchen Inhalten sie ganzheitlich abbildbar ist und warum das gerade in Richtung der Ergebnisse einen Mehrwert liefert.

 

Durch unser Webinar erfahren Sie:

  • Wie aus der Strategie mögliche Befragungsziele und -themen definiert werden
  • Welche Möglichkeiten es gibt, Mitarbeiter:innen eine Stimme zu geben
  • Wie Befragungen konkret ausgestaltet sein sollten

 

3. FLOW: "Organize & Implement" (Operative Umsetzung)

 

Wann? 14.09.2022 – 11-11.30 Uhr
Wer? Dr. Jens Ballendowitsch & Martin Kühnert (Mercer) & Dr. Roland Abel (Qualtrics)

 

Wie kann Technologie bei der Implementierung einer Listening Strategie unterstützen und die Fähigkeit einer Organisation erhöhen, gezielter, besser und schneller zuzuhören? Darum geht es im dritten Teil unserer Webinar-Reihe. Gemeinsam mit unserem Partner Qualtrics werden wir uns auf die operative Umsetzung von Befragungen fokussieren sowie auf die verschiedenen Möglichkeiten des „einfach mal Feedback einholen” eingehen.

 

Durch unser Webinar erfahren Sie:

  • Wie Daten aus SuccessFactors direkt in Qualtrics integriert werden können und warum das ein absoluter Game Changer ist
  • Wie man Erkenntnisse aus mehreren Befragungen zusammenführen und über integrative Analysen Rückschlüsse über Experience-Stellschrauben gewinnen kann
  • Welche Vorteile all das im Folgeprozess bringen kann

 

4. FLOW: "Wire-Up & Change" (Folgeprozess & Change Management)

 

Wann? 21.09.2022 – 11-11.30 Uhr
Wer? Daniel Wujec & Cynthia Wenzel (Mercer) & Dr. Roland Abel (Qualtrics)

 

Wie werden aus Daten Taten?

 

In diesem abschließenden Teil unserer Webinar-Serie sprechen wir darüber, wie die Organisation mittels Daten lernen kann.

 

Natürlich schafft jede einzelne Befragung für sich genommen einen Mehrwert. Aber wie die Organisation mit den Veränderungen daraus umgeht und eine organisationale Lernkultur entwickeln kann, bleibt häufig unbeantwortet.

 

Dazu haben wir die Expertin schlechthin an Bord geholt: Cynthia Wenzel, Partnerin bei Mercer und verantwortlich für die Themen rund um Change & Culture Transformation, wird ein paar Einblicke geben, was man braucht, damit all die Daten auch nachhaltig zu Veränderungen führen und warum man schon gestern damit hätte starten müssen.

 

Durch unser Webinar erfahren Sie:

  • Welche Fallstricke es im Kontext von Veränderungsprozessen gibt
  • Warum Change Communication keine Einbahnstraße ist
  • Wie Feedback nachhaltige Veränderungen unterstützt
  • Wie man mit technischen Neuerungen Veränderungsprozesse aktivieren kann

Titel: Mercer FLOW Framework

Datum: 22. Juni 2022 - 21. September 2022

Ort: On line

Kontakt