Date: : 01 Oktober 2020
Das Jahr 2020 wird als das Corona-Jahr in die Geschichte eingehen. Die nach wie vor niedrigen Rechnungszinssätze haben sich zeitweise sprunghaft verändert und weiterhin ist mit erheblicher Volatilität zu rechnen. Dadurch ergibt sich in diesem Jahr eine noch größere Unsicherheit über die Höhe der Pensionsrückstellungen zum Jahresende. Zusätzlich können Insolvenzen in diesem und den folgenden Jahren zu deutlich höheren Insolvenzsicherungsbeiträgen führen.
In unserem Webcast „Bilanzierung in Zeiten von Corona: Auf zum Jahresendspurt“ helfen wir Ihnen, sich bestmöglich auf die anstehenden Herausforderungen vorzubereiten.
Folgende Themen stehen auf der Agenda:
Wer sollte teilnehmen?
Warum sollten Sie teilnehmen?
Für den Jahresabschluss ist es wichtig, einen Überblick über die relevanten Fragestellungen zu haben. Dieses Webcast zeigt Ihnen, welche Themen Sie im Hinblick auf Pensionsverpflichtungen auf jeden Fall beachten müssen und wie Sie bilanzpolitisch reagieren können.
Referenten
Thomas Hagemann, Chefaktuar, Mercer Deutschland
Stefanie Beyer, Aktuarin Grundsatzfragen, Mercer Deutschland
Ursula Weiszflog, Principal, Mercer Deutschland
Moderation
Stefan Oecking, Partner, Mercer Deutschland
Title : Bilanzierung in Zeiten von Corona: Auf zum Jahresendspurt
Language : Deutsch