Bala Viswanathan

Profil

Bala Viswanathan

Chief Operating Officer

Karriere

Bala ist Chief Operating Officer bei Mercer und bringt mehr als 20 Jahre Erfahrung in der strategischen Unternehmensumwandlung und -führung in das Unternehmen ein. Seine Leidenschaft gilt dem Aufbau kundenorientierter Organisationen, die durch Technologie und Innovation eine hohe Kundenzufriedenheit und operative Effizienz erreichen.

 

Als ehemaliger CEO von Jardine Lloyd Thompson (JLT) im Bereich Employee Benefits (EB) war Bala für die Strategie, die Unternehmensführung und die laufende Geschäftsentwicklung verantwortlich. Unter seiner Führung verzeichnete das EB-Geschäft von JLT ein konstantes, marktführendes organisches Wachstum und erhöhte die Gewinnspannen.

 

Bevor er zu JLT kam, arbeitete er bei Prudential in Indien und war dort für den Aufbau und das laufende Management des Offshore Shared Service Center verantwortlich. Zuvor war er in den Bereichen Strategie, Finanzen und Betrieb bei Standard Chartered und AXA tätig.

 

Bala hat einen Bachelor-Abschluss in Handel und einen Master-Abschluss in Betriebswirtschaft und ist ein qualifizierter Six Sigma Black Belt.

 

Er verbrachte den ersten Teil seiner Karriere in Chennai und später in Mumbai, bevor er 2014 nach London zog. In seiner Freizeit verbringt Bala gerne Zeit mit seiner Familie, spielt Squash, läuft, liest und schaut sich die Formel 1 an.